Internationaler Frauentag

Betriebsrestaurant bei Mercedes zum Frauentagscafé umfunktioniert

09.03.2018 | Das Betriebsrestaurant bei Mercedes in Ludwigsfelde war am Donnerstagvormittag weitgehend in Frauenhand. Zum Internationalen Frauentag war es umfunktioniert worden in ein Frauentagscafé. Für die Kolleginnen gab es aber nicht nur Kaffee, sondern auch Rosen, mit denen ihnen die männlichen Kollegen zum Frauentag gratulierten.

Rosen für die Kolleginnen bei Mercedes in Ludwigsfelde zum Internationalen Frauentag – Foto: IG Metall

An Stellwänden informierte die Plakatausstellung der IG Metall-Frauen im Betriebsrestaurant über die Geschichte des Frauenwahlrechts. Vor 100 Jahren hatten die Frauen das Ziel erreicht, sich aktiv und passiv an Wahlen in Deutschland beteiligen zu dürfen. Das Wahlrecht allein markiert nur einen wichtigen Meilenstein für die gleichberechtigte Teilhabe der Frauen am politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben.
In puncto echter Gleichstellung der Geschlechter gibt es noch weitere Aufgaben, zum Beispiel gleiche Bezahlung für gleiche Tätigkeiten, mehr Chancen für Frauen auf Jobs in Führungspositionen. Der Internationale Frauentag am 8. März erinnert alljährlich daran, dass es noch einiges zu tun gibt, der Kampf für die <link https: www.igmetall.de gleichstellung-frauen-und-maenner-12762.htm external-link-new-window>Gleichstellung der Geschlechter weitergeht.

Von: kk