24.02.2018, 05:02 Uhr

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt am 4. November in Zwickau!

• 26.10.2017
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Am 4. November wird gemeinsam mit Jörg Hofmann um 10 Uhr am Zwickauer Hauptbahnhof mit einer Demo in den Tarifauftakt für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Nach knapp drei Kilometern geht es um 11.00 Uhr in der Stadthalle in Zwickau weiter.

Schaeffler sagt 25-Jahr-Feier ab

Die Kolleginnen und Kollegen feiern trotzdem

• 04.10.2017
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Schaeffler in Luckenwalde hatte eine 25-Jahr-Feier für den 23. September geplant. Wie in der Region üblich und von vielen Betrieben letztes Jahr erfolgreich begangen, sollte das 25-jährige Bestehen des Schaeffler-Standorts in Luckenwalde gebührend gefeiert werden. Die Gesellschafterin, Elisabeth Schaeffler, persönlich und auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke waren eingeladen und hatten ihr Kommen zugesagt.

Schaeffler Luckenwalde

Schaeffler sagt 25-Jahr-Feier ab

• 24.08.2017
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Acht Wochen vor der geplanten Feier am 23. September 2017 hat Schaeffler die Feier abgesagt. Zu Ehren des 25-jährigen Bestehens des Schaeffler-Werks in Luckenwalde hätte eine Feier für die Beschäftigten stattfinden sollen. Eingeladen und zugesagt hatten Frau Schaeffler persönlich und Ministerpräsident Woidke.

Jörg Schreiner von Schaeffler Luckenwalde im Interview

• 18.07.2017
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Arbeiten in der Metall- und Elektroindustrie bei uns in der Region ist häufig mit Schicht- und Wochenendarbeit verbunden. Dabei ist es üblich, dass als Ausgleich für die Schichten am Wochenende die tariflich festgeschriebene Arbeitszeit spürbar reduziert wird. Bei Gestamp wird beispielsweise im 21-Schichtsystem mit vollem Lohnausgleich 32 Stunden pro Woche gearbeitet.

Mehr Zeit für uns - Die große Beschäftigtenbefragung der IG Metall

• 18.07.2017
  • Metall- und Elektroindustrie

Wir arbeiten im Bereich der Geschäftsstelle deutlich länger als tarifvertraglich vorgesehen und verstärkt am Wochenende. Der Wunsch auf eine Angleichung der Arbeitszeit Ost (derzeit 38 h/Woche) an West (35 h/Woche) ist auch im Bereich unserer Geschäftsstelle sehr stark ausgeprägt.