Verhandlungsergebnis bei Classen Industries in Baruth erzielt!

05.01.2023 | Beim Laminatherstelle Classen Industries in Baruth ist im Januar 2023 ein Verhandlungsergebnis erzielt worden, das sich sehen lassen kann. In zwei Stufen konnten die Löhne um 1,20 Euro gesteigert werden und erreichen im Juli 2024 in der Ecke 17,70 Euro in pro Stunde. Gleichzeitig werden bis Juni 2024 die vollen 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie ausbezahlt. Dies erfolgt in jeweils einer Zahlung zu je 500 Euro pro Quartal. Darüber hinaus steigt der Urlaubsanspruch im Jahr 2024 von 28 Tagen auf 30 Tage pro Jahr.

„Mit diesem Ergebnis konnten wir ein ordentliches Plus für unsere Kolleginnen und Kollegen erzielen. Jetzt heißt es, das Ergebnis in einen Tarifvertrag ummünzen und stetig weiterentwickeln.“, so Steffen Köppchen, Tarifkommissionsmitglied und Betriebsratsvorsitzender bei Classen Industries.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten bis zum 31.12.2024. „Wir haben nun Luft uns vermehrt um die betriebliche Umsetzung des Tarifergebnisses zu kümmern. Dazu gehört vor allem eine faire und transparente Eingruppierung.“, stellt Beatrice Zeising, Tarifkommissionsmitglied und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, in Aussicht.

Classen Industries ist einer der größten Laminathersteller in Deutschland. In Baruht sind alleine über 600 Arbeitnehmer beschäftigt.

Von: sh