Textile Dienste Ost

Bundesweite Osteraktion zur Tarifrunde

06.04.2023 | Am Gründonnerstag fand bei Mewa in Groß Kienitz eine Informationsrunde für alle Beschäftigten satt. Getreu dem Motto Tariferfolge bringt nicht der Osterhase, suchten aktive Metaller und Metallerinnen das Gespräch mit ihren Kolleginnen und Kollegen

"Tarifverträge & Tariferhöhungen bringt nicht der Osterhase", war in großer Schrift auf den Flyer zu sehen, als die aktiven Metallerinnen und Metaller mit ihren Kolleginnen und Kollegen den Austausch suchten. Es herrschte großes Interesse an den aktuellen Infos aus der Tarifkommission und bezüglich des weiteren Vorgehens. Der aktuelle Tarifvertrag hat noch bis Ende Mai Laufzeit. Danach endet die Friedenspflicht und es sind Warnstreiks möglich.

"Wir planen bei Mewa in Groß Kienitz vermehrt Aktionen durchzuführen und wollen auch, wenn es nötig wird zu Wanrstreiks aufrufen.", so Sören Hartmann, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ludwigsfelde. "Wir brauchen ein ordentliches Lohnplus für die körperlich anstrengende Arbeit. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben es verdient!", unterstreicht Ingo Müller, Betriebsratsvorsitzender in Groß Kienitz.

Von: sh