Kontinuität in unruhigen Zeiten

Delegiertenversammlung Ludwigsfelde bestätigt die Bevollmächtigten und den Ortsvorstand

26.08.2020 | Statt Ende März konnte die Delegiertenversammlung wegen der Corona-Pandemie erst am Montag, 24. August 2020, im Klubhaus in Ludwigsfelde zusammentreten. 60 Delegierte aus 22 Betrieben und 3 Regionalkonferenzen waren – mit ausreichendem Abstand und weiteren Vorsichtsmaßnahmen – zur Neuwahl der Leitung der Geschäftsstelle aufgerufen.

Unser neugewählter Ortsvorstand. Auf dem Foto fehlen Frank Hildebrandt und Hanns-Christoph Schneider

Mit Tobias Kunzmann, der alle Stimmen der anwesenden Delegierten erhielt, wurde der Leiter der Geschäftsstelle im Amt bestätigt. Mathias Martens, der ehrenamtliche Zweite Bevollmächtigte, im Hauptberuf Betriebsratsvorsitzender von Gestamp in Ludwigsfelde, wurde mit einer Gegenstimme genauso im Amt bestätigt wie die neun Beisitzer des Ortsvorstands.

"Das Ergebnis schafft Stabilität und ist eine tolle Bestätigung der Arbeit der letzten vier Jahre", sagte der wiedergewählte Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Ludwigsfelde. "Mit knapp 6250 Mitgliedern hatten wir zum Jahreswechsel die höchste Mitgliederzahl seit Ende des letzten Jahrtausends." Sie wurde getragen von den betrieblichen Auseinandersetzungen um einen Tarifvertrag bei Kohl Automotive in Treuenbrietzen, Rosenbauer in Luckenwalde oder Classen Industries in Baruth. "Diese Stärke können wir gut gebrauchen, denn in der Flugzeugindustrie bei Rolls Royce in Dahlewitz und der MTU in Ludwigsfelde ist ein Stellenabbau angekündigt, den es zu verhindern oder einzudämmen gilt", so Tobias Kunzmann.

Dagegen ist der Standort von Mercedes in Ludwigsfelde nicht in Gefahr. Der Standort läuft unter Volllast und unter extremer Belastung der Belegschaft und ist seit Jahren eine Goldgrube für den Konzern. Wir werden dort bald über die Arbeitsbedingungen der Zukunft sprechen müssen.

Die neun Beisitzer des Ortsvorstandes sind:

Sylvia Danz VW Original Teile GmbH & CoKG Ludwigsfelde
Ulf-Lothar Götze Wildauer Schmiede und Kurbelwellentechnik GmbH
Frank Hildebrandt Schaeffler Technologies AG & Co.KG Luckenwalde
Gudio Höhn Rolls-Royce Deutschland Ltd&CoKG Dahlewitz
Katrin Henschke

MTU Maintenance Berlin-Brandenburg Ludwigsfelde

Torsten Micheel Jordahl GmbH Trebbin
Hanns-Christoph Schneider Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH
Reiner Schulze Classen Industries GmbH Baruth
Oliver Wenske Klenk Holz AG Baruth

Jörg Zeising von den Viessmannwerken Mittenwalde hat nicht mehr für die Wahl in den Ortsvorstand kandidiert. Zwei Wahlperioden hat er im Ortsvorstand mitgearbeitet. Wir bedanken uns für seine Unterstützung, vor allem sagen wir Danke für seine unzähligen Revisionen, die er als federführender Revisior betreut hat.

Von: kj