MAN Wildau

Entlastung – Aber RICHTIG!

11.07.2022 | Mit dieser Forderung fanden sich am 05.07.2022 die Kolleginnen und Kollegen der MAN Truck & Bus Service Berlin-Wildau im Zuge ihrer Betriebsversammlung zu einer „Foto-Aktion“ zusammen. Gemeinsam mit der IG Metall Ludwigsfelde wollen sie Druck auf die Politik machen, damit endlich eine spürbare und vor allem zielgerichtete Entlastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stattfindet.

„Unser Betrieb ist exemplarisch für Viele in der Region Brandenburg“, so Dirk Neumann, Betriebsratsvorsitzender und aktiver IG-Metaller. „Wir sind alle auf unser Auto angewiesen und fahren teilweise bis zu 150 km pro Tag. Öffentlicher Nahverkehr würde eine Fahrzeit von bis zu 5 Stunden pro Tag von Haustür zur Werkbank bedeuten. Durch die Steigerung der Sprit- und Energiepreise müssen wir uns ehrlich fragen, ob wir es uns noch leisten können, arbeiten zu gehen – Das kann es doch nicht sein!“

„Was es jetzt braucht ist eine echte Entlastung“, so Neumann fordernd.

Nötig sind schnell wirksame Entlastungen, die zugleich die Belastungen im kommenden Jahr abfedern. Denn ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht. Für viele Haushalte wird das tatsächliche Ausmaß der Mehrkosten erst zum Jahreswechsel mit der Nebenkostenabrechnung sichtbar.

Die IG Metall fordert deshalb, dass die Bundesregierung schnellstmöglich nachlegt.

Von: kj