Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Erster Warnstreik in Ludwigsfelde

09.01.2018 | Im Bereich der Geschäftsstelle Ludwigsfelde kommt es am Dienstag, 9. Januar, zum ersten Warnstreik. Die Beschäftigten von MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH Ludwigsfelde und Gestamp Umformtechnik GmbH Ludwigsfelde setzen ab 13.30 Uhr im Industriepark Ludwigsfelde ein deutliches Zeichen ihrer Entschlossenheit.

Die IG Metall fordert 6 Prozent mehr Geld für zwölf Monate und Wahloptionen für moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus strebt die IG Metall eine Verhandlungsverpflichtung über die Angleichung der Arbeitszeiten zwischen Ost und West an.

Die Wochenarbeitszeit beträgt im Westen 35 Stunden, im Osten Deutschlands dagegen noch immer 38 Stunden. Für die Beschäftigten eines Konzerns bestehen damit nach wie vor unterschiedliche Bedingungen. Auch die Beschäftigten bei MTU und Gestamp in Ludwigsfelde müssen für das gleiche Geld circa einen Monat mehr pro Jahr arbeiten. „Unsere Forderungen sind wirtschaftlich sinnvoll, bezahlbar und die richtigen Antworten auf eine moderne Arbeitswelt“, sagt Tobias Kunzmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigsfelde. „Die Wirtschaft brummt, die Auftragsbücher sind voll und die Prognosen für 2018 sind gut. Was hält die Arbeitgeber zurück, für attraktive und moderne Arbeitsbedingungen zu sorgen. 28 Jahre nach der Wende ist es höchste Zeit, auch wieder über die Angleichung der Arbeitszeiten zu reden.“

Die Kundgebung zum Warnstreik findet statt im Industriepark Ludwigsfelde, Kreuzung Nikolaus-Otto-Straße/Rudolf-Diesel-Straße (Parkplatz Halle 11).

Von: kk