#unteilbar-Demo in Berlin

Flammende Rede Hans-Jürgen Urbans war einer der Höhepunkte der Abschlusskundgebung

16.10.2018 | Flammend, bewegend, motivierend: Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, hat mit seiner Rede auf der Abschlusskundgebung am Samstag, 13. Oktober, den Nerv von 242 000 Demonstrationsteilnehmerinnen und -teilnehmern getroffen. Immer wieder unterbrachen die Demonstranten seine Rede mit donnernder Zustimmung.

Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

In seiner Rede richtete Hans-Jürgen Urban am Samstag klare Worte an "alte und junge Faschisten, an die Heuchler von der AfD und gegen die sogenannten Konservativen a la Seehofer, die immer weiter nach rechts rücken, nur um ein paar Prozentpunkte mehr zu kriegen. Unsere Botschaft ist: Wir haben die Schnauze voll von Euch Biedermännern, die ihr Brandstifter seid. Im Klartext: Deutschtum als Zugangsberechtigung für soziale Sicherheit und der Rest guckt in die Röhre. Darauf gibt es nur eine Antwort: Bleibt uns vom Hals mit dieser braunen Karikatur eines Sozialstaats. Das ist gefährlich."

Nicht braun, sondern bunt, ist Urbans Gegenentwurf zu einer menschenverachtenden und ausgrenzenden Politik. Dafür hatte er ein gutes Beispiel parat: "Die Gewerkschaften, auch meine IG Metall, sind im wahrsten Sinne des Wortes bunte Haufen. Wir vereinen Menschen aus aller Herren Länder. Eine IG Metall ohne die Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund und mit nichtdeutschem Pass wäre für mich eine Horrorvorstellung. Was wäre das für ein Verlust an Erfahrungen, an Kulturen, an Impulsen und an Kampfkraft. Genau so wünsche ich mir diese Gesellschaft – als einen bunten Haufen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, unterschiedlichen Leidenschaften und gemeinsamer unteilbarer demokratischer Widerstandskraft."

Für alle, die Hans-Jürgen Urbans Rede noch einmal in Ruhe nachlesen wollen, und für die, die sie vielleicht verpasst haben, gibt es <link file:1314 download>hier die Möglichkeit, die Worte des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds der IG Metall nachzulesen.

Seine viel beachtete Rede war am Dienstag Vormittag, 16. Oktober,  Anlass für ein Interview mit Hans-Jürgen Urban im Inforadio Berlin. Im Gespräch sagte Urban: "Diese gemeinsame Erfahrung der Stärke wird das das gesellschaftliche Engagement gegen Rechtstendenzen stärken.

Auch das Gefühl des Abgehängtseins, des sich von der Politik ignoriert fühlens, sei keinerlei Rechtfertigung dafür, sich nach rechts zu wenden, betonte Urban im Interview mit Inforadio. "Ich habe ja auch versucht diesen Menschen auf der Demo das Angebot zu machen, kommt zu uns, zu den Gewerkschaften, den Initiativen, den sozialen Bewegungen. Da könnt Ihr solidarische Antworten auf Eure Probleme gemeinsam mit uns umsetzen."

Berichterstattung

Das Interview zum Nachhören bei <link https: www.inforadio.de programm schema sendungen int external-link-new-window>Inforadio, 16. Oktober 2018

Von: kk