Frauentag in den Betrieben der Region

Gleichstellung ist ganze Arbeit

23.03.2017 | Auch am Frauentag war es wieder zu hören. Statistisch verdienen Frauen 21 Prozent weniger als Männer. Gilt ein Tarifvertrag, ist der Unterschied nicht ganz so groß. In der Metall- und Elektroindustrie sind es aber immerhin noch zwischen sechs und acht Prozent.

Vanessa Budnick - Mercedes Benz

Frauentag bei Mercedes Benz Ludwigsfelde

Die Bundesregierung will darauf nun mit Transparenz reagieren. In Betrieben über 200 Mitarbeitern kann zukünftig alle zwei Jahre Auskunft darüber verlangt werden, wie hoch die durchschnittliche Vergütung von vergleichbaren Mitarbeitern ist und nach welchen Kriterien der Lohn gezahlt wird. Dies soll die Grundlage für Klagen wegen Diskriminierung schaffen.Im entscheidenden Punkt wird die Neuregelung aber nicht weiterhelfen. Vor Gericht muss bewiesen werden, dass gerade wegen des Geschlechts weniger Geld gezahlt wird. Dazu reicht die Darstellung einer unterschiedlichen Vergütung gerade nicht aus. Die geplante Regelung wird deshalb in der Praxis den Frauen nicht weiterhelfen, sondern allenfalls für heftige Diskussion in den Betrieben sorgen.

Eine der Ursachen für die unterschiedliche Bezahlung ist im übrigen die Beschäftigung in Teilzeit. Die Anzahl der Teilzeitverträge hat sich in Deutschland in den letzten 20 Jahren von 5,3 Millionen auf 10,3 Millionen im Jahr 2015 fast verdoppelt.

Knapp 21 Prozent der Teilzeitverträge betreffen Frauen. Einen Anspruch auf Rückkehr in die Vollzeit gibt es trotz jahrelanger Forderungen nicht. Bislang sind Teilzeitbeschäftigte lediglich bei der Neubesetzung von Stellen bevorzugt zu berücksichtigen. Auch hierzu gibt es seit Anfang des Jahres einen neuen Vorschlag des Arbeitsministeriums. Danach wäre es zukünftig möglich, die Teilzeit zeitlich befristet zu verlangen. Das würde allerdings nur neue Teilzeitverträge betreffen und gilt auch dann nicht, wenn von vornherein nur in Teilzeit eingestellt wird.

Ein volles Rückkehrrecht nach der Teilzeit ist das nicht.

Von: mm