Mehr Zeit für uns - Die große Beschäftigtenbefragung der IG Metall

18.07.2017 | Wir arbeiten im Bereich der Geschäftsstelle deutlich länger als tarifvertraglich vorgesehen und verstärkt am Wochenende. Der Wunsch auf eine Angleichung der Arbeitszeit Ost (derzeit 38 h/Woche) an West (35 h/Woche) ist auch im Bereich unserer Geschäftsstelle sehr stark ausgeprägt.

Bundesweit haben sich 680.000 Beschäftigte an der Umfrage der IG Metall beteiligt. Innerhalb der Geschäftsstelle lag die Beteiligung weit höher als bei der letzten großen Befragung 2013. Besonders erfreulich ist, dass aus dem Bereich der Geschäftsstelle verstärkt auch junge Metallerinnen und Metaller geantwortet haben. Hier lag die Beteiligung deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Im Bereich der Geschäftsstelle waren 50 Prozent der Befragten, die sich an der Umfrage beteiligt haben, noch gar kein Mitglied der IG Metall. Sie trauen uns aber offenbar eine Problemlösung zu.

Mehr Details zur Beschäftigtenbefragung unten unter Dateien...

Unsere Social Media Kanäle