Vertrauensleuteseminar

Neue Kommunikationsformen für eine kräftigere Stimme der Vertrauensleute im Betrieb

17.04.2018 | Tarifrunde und Betriebsratswahlen zeigen: Vertrauensleute sind stark – und sie wollen und müssen noch stärker werden. Auf vielen Gebieten unterstützen sie die laufende Arbeit im Betrieb. Drei Tage nahmen sich die Vertrauensleute im Bezirk Zeit, um im IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee über gemeinsame Projekte und die Zukunft ihrer Arbeit nachzudenken.

Machten sich Gedanken über die Zukunft ihrer Arbeit: Vertrauensleute aus dem Bezirk - Foto: Paul Jüttner

In den Diskussionsrunden forderten die Teilnehmenden, unter ihnen auch Vertrauensleute aus dem Bereich der IG Metall Ludwigsfelde, einen gesetzlichen Rahmen oder bessere tarifliche sowie betriebliche Regelungen für die Bildungsarbeit der IG Metall-Aktiven im Betrieb. Diskutiert wurde im Seminar auch die Beteiligung von Vertrauensleuten in den Tarifkommissionen. Diese könnte ausgebaut werden.

Neue Kommunikationswege beschreiten
Die Vertrauensleute sprachen sich für mehr gezielte Bildungsangebote aus. Entwickelt werden müssten zum Beispiel neue Formen und spezielle Angebote, die ihre Arbeit konsequenter unterstützten. Wichtig sind den engagierten Vertrauensfrauen und Vertrauensmännern auch mehr Möglichkeiten, um direkt vor Ort im Betrieb aktiv zu werden. Deshalb haben sie sich auf einen Prozess geeinigt, der in den nächsten Monaten und Jahren mehr Austausch organisiert und neue Kommunikationswege beschreitet, um dieses Ziel zu erreichen.

Vertrauensleute unterstützen Betriebsratswahlen intensiv
Für die laufenden Betriebsratswahlen hatte die Bezirksleitung bereits ein neues Projekt aufgelegt, das neue Formen der Zusammenarbeit von Aktiven und Vertrauensleuten entwickelte und erprobt. Die  Betriebsratswahlen, die noch bis Ende Mai laufen, werden sehr intensiv von den Aktiven und Vertrauensleuten unterstützt. Sie transportieren Themen, sorgen für gute Kommunikation im Betrieb und beziehen viele mit ein. Genau das ist ihre Stärke. „Mehr Beteiligung“ war schließlich einer der Gründe für dieses neue Format.

Verändertes Kommunikationsverhalten
Denn das Kommunikationsverhalten hat sich massiv gewandelt. Statisch war gestern, heute ist Mobilität angesagt, auch für die Kommunikation: „Bewegtbilder“ bestimmen mehr und mehr den  Umgang mit Informationen. An dieser Stelle setzt eine neue kleine Kampagne an. Interessierte können sich per E-Mail bei Peter.Friedrich@igmetall.de melden.

Kurze Videosequenzen, die in den Betrieben gedreht werden können, werden zu einem kleinen professionellen Film geschnitten. In den Hennigsdorfer Elektrostahlwerken (H.E.S.) und bei der Daimler Group Services Berlin bei Atos in Berlin werden diese kurzen Filmsequenzen betriebsintern  bereits eingesetzt, auf Betriebsversammlungen, Monitoren bis hin zum E-Mail-Anhang am Arbeitsplatz.

Von: kk