Betriebsratswahlen

Positive Bilanz der Betriebsratswahlen – mehr Betriebsräte und höhere Zustimmung als vor vier Jahren für Metallerinnen und Metaller

02.07.2018 | Oft wird gerade in Ostdeutschland über den mangelnden Stellenwert der Mitbestimmung geklagt und bemängelt, dass in zu wenig Betrieben Betriebsräte gewählt werden. Im Betreuungsbereich der IG Metall Ludwigsfelde zeigt sich bei der Auswertung der Ende Mai abgeschlossenen Betriebsratswahlen ein anderes Bild.

Bei den Betriebsratswahlen zwischen März und Ende Mai ist die Zahl der Betriebsräte von 260 auf 301 gestiegen. Die Gremien werden im Schnitt größer, weil mehr Beschäftigte am Standort tätig sind und in mehr Betrieben Betriebsräte gewählt worden sind. Auch die IG Metall-Betriebsräte haben eine höhere Zustimmung erhalten als vor vier Jahren. In der Zwischenzeit sind knapp 70 Prozent aller Betriebsräte Mitglied der IG Metall. Das ist eine Steigerung um fast 10 Prozent. Das ist insgesamt ein ermutigendes Ergebnis für die Metallerinnen und Metaller in den Betriebsratsgremien und eine große Bestätigung für die bisher geleistete Arbeit.

Arbeitsbedingungen sind mit Betriebsrat besser
Es spricht sich langsam herum, dass die Arbeitsbedingungen in Betrieben mit Betriebsrat von der Vergütung über die Gestaltung der Arbeitszeiten bis hin zum Schutz der Beschäftigten deutlich besser sind als ohne Betriebsrat. Besonders erfreulich ist, dass es in unserer Region im Gegensatz zu anderen in der Republik keine rechten Gruppierungen bei der Betriebsratswahl, wie beispielsweise das "Zentrum Automobil" gab.

Die IG Metall Ludwigsfelde beglückwünscht alle neu  und wiedergewählten Metallerinnen und Metaller und wünscht ihnen viel Kraft und Erfolg für die nächsten Jahre.

Von: kk