Klenk Holz AG Baruth

Rückfall in alte Zeiten?

28.06.2019 | Nach anfänglich guten und konstruktiven Gesprächen mit Klenk/Binder fühlen sich die Kolleginnen und Kollegen bei Klenk in Baruth in der Zeit zurück versetzt. Obwohl die betriebliche Tarifkommission und die Vertrauensleute in den vorangegangenen Verhandlungen sehr deutlich gemacht haben, was gefordert wird und wie nötig ein rechtssicherer Tarifvertrag ist, konnte sich die Geschäftsleitung nicht durchringen, der IG Metall ein Angebot zu unterbreiten.

Selbst bei der Bewertung der gestellten Forderungen, herrscht Schweigen im Wald.

Als Provokation wurde die Absage des Verhandlungstermins am 27.6.19 empfunden, weswegen die Vertrauensleute entschieden haben, die Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand zu informieren. Da bereits im Vorfeld vermutet wurde, dass das Verhalten der Geschäftsleitung zu erhitzten Gemütern führen würde, wurden die Informationen mit einem Eis vor und nach der Schicht überbracht.

Die Kolleginnen und Kollegen erwarten nun ein Angebot des Arbeitgebers. Ansonsten wird der Herbst heißer als der aktuelle (Früh-)Sommer. Die Planung für alle möglichen Szenarien wird in der nächsten Mitgliederversammlung besprochen und verabredet.

Von: kj