Erschließung in der Geschäftsstelle

Trotz Bekämpfung durch Arbeitgeber - Betriebsrat bei der Gemtec AG gewählt

07.03.2023 | Seit Anfang des Jahres gibt es einen siebenköpfigen Betriebsrat bei der Gemtec AG. Die mittelständische Firma mit drei Standorten rund um König Wusterhausen und insgesamt 165 Beschäftigten ist seit etwa 25 Jahren in der Metallbearbeitung tätig hat nun eine erstmals eine betriebliche Mitbestimmung.

In einem schwierigen Umfeld haben die Beschäftigten gemeinsam mit der IG Metall das Recht auf einen Betriebsrat durchgesetzt.

Der Arbeitgeber hat sich mit der Mitbestimmung sehr schwer getan und die Wahl bis zu den Grenzen der Legalität bekämpft. Beispielsweise wurde einem Wahlvorstandsmitglied zwischenzeitlich fristlos gekündigt. Nach Androhung einer Strafanzeige durch eine von der IG Metall beauftragte Kanzlei wurde die Kündigung nach wenigen Tagen wieder zurückgenommen.

Die IG Metall wünscht dem neu gewählten Gremium viel Erfolg bei den Herausforderungen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Von: sh