IG Metall Ludwigsfelde
https://www.igmetall-ludwigsfelde.de/aktuelles/meldung/warnstreik-bei-mercedes/
05.12.2022, 16:12 Uhr

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei Mercedes

  • 03.11.2022
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Metall- und Elektroindustrie, Mercedes

Nach Mahle in Wustermark und ZF in Brandenburg beginnen auch die Ludwigsfelder Betriebe mit Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie in Brandenburg.

Die IG Metall fordert im Rahmen der Tarifrunde eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungs-vergütungen um 8 % für 12 Monate. Die Verhandlungen sind festgefahren, weil die Arbeitgeber nach drei Verhandlungsrunden noch immer kein wirklich verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt haben. „Eine Einmalzahlung von 3000,- € für 30 Monate Laufzeit ist kein Angebot, sondern eine Provokation“, sagt Tobias Kunzmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigsfelde. „Angesicht der Preissteigerungen in allen Bereichen wird die dahinterstehende Verzögerungstaktik nicht aufgehen. Die Belegschaften werden ihre Antwort bei den Warnstreikaktionen geben."