03.04.2020 | Das Coronavirus hat massiven Einfluss auf die Beschäftigung. Immer mehr Betriebe melden Kurzarbeit an. Was bedeutet das für die Beschäftigten? Die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bietet Webinare zum Thema Kurzarbeit an. Der Funktionsbereich Tarifpolitik stellt einen Kurzarbeitergeld-Rechner zur Verfügung.
Die jeweils anderthalbstündigen Webinare zum Thema Kurzarbeit finden an folgenden Tagen statt:
Durchgeführt werden die Webinare von Thorsten Senhen, Bezirkssekretär der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, und Julia Cuntz vom IG Metall-Bildungszentrum Berlin. Damit auch alle Fragen beantwortet werden können, sind die Webinare auf 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.
Anmeldungen sind per E-Mail an Stephanie.Scharf(at)igmetall.de möglich.
Kurzarbeitergeld-Rechner
Der Rechner zum Kurzarbeitergeld kann für alle Branchen im Organisationsbereich der IG Metall verwendet werden. Der Rechner berücksichtigt die jüngsten Tarifabschlüsse in den Tarifgebieten der Metall- und Elektronindustrie. Es können darüber hinaus auch andere Umlageregelungen berechnet und weitere unterschiedliche tarifliche oder betriebliche Aufzahlungsregelungen berücksichtigt werden. Der Rechner ist über das Extranet der IG Metall zu finden oder wird auf Anfrage von den Geschäftsstellen zur Verfügung gestellt.