Archiv der Meldungen

Tarifrunde im Kfz-Handwerk 2023 startet jetzt

31.01.2023 | Am 31. Januar haben sich in Potsdam die Tarifkommissionsmitglieder in den ostdeutschen Bundesländern zusammengefunden und die Forderungsempfehlung an den Vorstand beschlossen. Es wurden einerseits 8,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate gefordert und andererseits eine soziale Komponente, die beispielsweise die Inflationsausgleichsprämie sein kann. Für die Azubis wurde eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung gefordert.

Sozialtarifvertrag für GKN-Beschäftigte – IG Metall übergibt Forderungen

Sozialtarifvertrag für GKN-Beschäftigte – IG Metall übergibt Forderungen

30.01.2023 | Die IG Metall Zwickau hat die Forderungen für einen Sozialtarifvertrag an die Geschäftsführung von GKN Driveline am Montagnachmittag, 30. Januar, übergeben. Die Beschäftigten des von Schließung bedrohten Werks der Gelenkwelle Mosel hatten am 29. Januar beschlossen, dass Verhandlungen um einen Sozialtarifvertrag aufgenommen werden sollen. Gleichzeitig stellten sie aber klar: Der Erhalt der mehr als 800 Arbeitsplätze hat nach wie vor oberste Priorität.

JAV - Alles, was man wissen muss!

29.01.2023 | Vom 29. Januar bis 3. Februar 2023 nahmen 40 neu gewählte Jugend-und Auszubildendenvertreter aus Brandenburg am JAV I - Grundlagenseminar im IG Metall Bildungszentrum Berlin teil, um ihre JAV-Arbeit erfolgreich durchzuführen.

Aktive Pause bei Rosenbauer!

24.01.2023 | Am 24. Januar fanden sich mehr als 300 Kolleginnen und Kollegen von Rosenbauer Deutschland zusammen, um ihre Forderung nach einer Inflationsausgleichsprämie zu untermauern.

Tarifrunde Leiharbeit 22/23

Mehr Geld für Leihbeschäftigte – jetzt für alle

13.01.2023 | Mehr Geld - jetzt auch für Leihbeschäftigte der oberen Entgeltgruppen 3 bis 9: Die Monatsentgelte steigen ab April um 6 bis zu 9,25 Prozent. Diesen Tarifabschluss haben die DGB-Gewerkschaften gemeinsam durchgesetzt.

Verhandlungsergebnis bei Classen Industries in Baruth erzielt!

05.01.2023 | Beim Laminatherstelle Classen Industries in Baruth ist im Januar 2023 ein Verhandlungsergebnis erzielt worden, das sich sehen lassen kann. In zwei Stufen konnten die Löhne um 1,20 Euro gesteigert werden und erreichen im Juli 2024 in der Ecke 17,70 Euro in pro Stunde. Gleichzeitig werden bis Juni 2024 die vollen 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie ausbezahlt. Dies erfolgt in jeweils einer Zahlung zu je 500 Euro pro Quartal. Darüber hinaus steigt der Urlaubsanspruch im Jahr 2024 von 28 Tagen auf 30 Tage pro Jahr.

Unsere Social Media Kanäle