Archiv der Meldungen

AUSBILDUNG/DUALES STUDIUM

LIFEHACKS für Deine Arbeitswelt!

28.02.2023 | Die LIFEHACKS-Expert*innen helfen Dir in kostenlosen Webinaren bei Fragen im Arbeitsleben und geben Dir wertvolle Tipps.

Schnellecke Logistics BU Rangsdorf

Wahlvorstand eingesetzt - Betriebsratswahl kann beginnen

24.02.2023 | Am 23.02.23 wurde bei Schnellecke Logistics in Rangsdorf der Wahlvorstand vom Gesamtbetriebsrat eingesetzt. Die Betriebsratswahl kann nun beginnen.

KFZ Tarifrunde 2023

Echte Entlastung - und zwar sofort und ordentlich!

23.02.2023 | Die Belegschaft der MAN Truck Bus GmbH in Wildau hat sich im Zuge der Betriebsversammlung zusammengefunden, um ein klares Statement zu Beginn der neuen Tarifrunde zu setzen!

PRESSEMITTEILUNG VOM 23. FEBRUAR 2023

GKN: Urabstimmung startet – Vorbereitung für unbefristeten Streik läuft

23.02.2023 | An diesem Donnerstag hat die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik im Gelenkwellenwerk Mosel des Autozulieferers GKN Driveline begonnen. Den Weg dazu hat der Vorstand der IG Metall diese Woche mit dem Beschluss freigemacht, alle IG Metall-Mitglieder im Werk Mosel zur Urabstimmung aufzurufen. Die 835 Beschäftigten können ihre Stimme noch bis Freitag 11 Uhr abgeben. Bei ausreichender Zustimmung beginnt der unbefristete Streik am Montagmorgen, 27. Februar.

GUV FAKULTA - Gewerkschaftliche Unterstützungskasse der DGB Gewerkschaften

Neue Leistungen ab 2023

21.02.2023 | Plötzlich ist es passiert. Einen Moment unaufmerksam und schon ist ein Schaden entstanden. Man wird zur Kasse gebeten. Weil Beschäftigte immer öfter auf Geld sitzenbleiben, das ihnen niemand ersetzt, wurde die GUV/FAKULTA gegründet. Schon 1910!

SCHULUNG FÜR EHREANMTLICHE

Fit in Social Media und Video-Produktion

21.02.2023 | Ohne Social Media und gute Videos geht auch in der Arbeit von Betriebsräten und Vertrauenskörpern nichts mehr. In einem kompakten, eintägigen Seminar vermitteln Euch zwei Profis das Handwerk dafür. Einfach, klar und mit vielen Praxisbeispielen üben Frank Schnelle (Mediengestaltung und -produktion) und Jonathan Fasel (Social Media Experte) mit Euch die Videoproduktion und das Posten auf wichtigen Social Media-Kanälen ein. Der Wokshop findet statt am 18. März. Anmelden könnt Ihr Euch bei Eurer IG Metall-Geschäftsstelle.

SAVE THE DATE - Branchenkonferenz Holz am 15.06.23 in Ludwigsfelde

21.02.2023 | Der nachwachsende Rohstoff Holz ist im Kontext von „Green Deal“ und multipler Krisen gefragt wie nie zuvor. Zugleich gerät die Branche zunehmend unter Druck: Ob demographischer Wandel, Digitalisierung, Dekarbonisierung oder Lieferkettenabrisse – die Unternehmen und ihre Belegschaften, Sozialpartner und Politik stehen vor komplexen Herausforderungen, die der gemeinsamen Perspektivenbildung und innovativer Problemlösungsansätze bedürfen.

Textile Dienste Ost

Aktive Befragung zur Tarifrunde

20.02.2023 | Bei den Betrieben der Textilen Dienste stehen in diesem Jahr die nächsten Tarifverhandlungen im Raum. Gestartet wurde mit einer bundesweiten Befragung der Beschäftigten in den Betrieben.

Mitgliederbonus sichern!

Ab 2023 bis zu 1000 Euro Mitgliedervorteil für LeiharbeiterInnen

10.02.2023 | Neben den Tariferhöhungen hat die DGB-Tarifgemeinschaft bei den Verhandlungen im Juni 2022 auch deutliche Verbesserungen beim Mitgliedervorteil für Gewerkschaftsmitglieder erreicht.

Unsere Social Media Kanäle