IG Metall Ludwigsfelde
https://www.igmetall-ludwigsfelde.de/aktuelles/seite/3/
30.11.2020, 06:11 Uhr

Meldungen

Aktionstage der IG Metall

"Wenn wir zusammenhalten...": Der Film zu den Aktionstagen im Bezirk

  • 14.09.2020
  • Aktuelles

Angedrohter Stellenabbau, Verkauf von Standorten, Sparprogramme... während der drei Aktionstage in Berlin, Brandenburg, Sachsen trafen weitere schlechte Nachrichten ein. Metallerinnen udn Metaller bei Schaeffler in Luckenwalde und MAN in Plauen haben spontan Aktionen gemacht, um zu zeigen, dass die Arbeitgeber mit Widerstand rechnen müssen. Der Film von den drei Aktionstagen zeigt wie kreativ und bunt die Aktionen der Metallerinnen und Metaller in und vor Betrieben und auf Marktplätzen in Berlin, Brandenburg und Sachsen waren.

mehr...

IG Metall-Aktionstag in Potsdam

„Gemeinsames Umsteuern ist das Gebot der Stunde“

  • 12.09.2020
  • Aktuelles

Weit mehr als hundert Metallerinnen und Metaller haben am Samstag, 12. September, auf dem Bassinplatz in Potsdam nicht nur Solidarität miteinander demonstriert, sondern vor allem lautstark klargemacht, dass sie nicht bereit sind, für die Corona-Krise zu zahlen. „Beschäftigungssicherung und gute Arbeitsbedingungen sind die Zauberworte für sozialen Zusammenhalt“, wie Birgit Dietze, designierte IG Metall-Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen, in ihrer Rede hervorhob.

mehr...

Schaeffler Luckenwalde

Stellenabbau und Verkauf des Werkes verkündet – Vorstand muss Spalier durch die Belegschaft laufen

  • 11.09.2020
  • Aktuelles

Der kleine Standort von Schaeffler in Luckenwalde mit rund 400 Beschäftigten ist seit Jahren Vorzeigewerk und Karrieresprungbrett im Konzern. Sogar die Besitzerfamilie Schaeffler war stolz auf die hohe Qualität des Standortes im Osten, der schon zu Vorwendezeiten eine Kooperation mit dem Konzern hatte. 2019 wurde das Jubiläum dieser Kooperation feierlich mit den Firmeninhabern begangen.

mehr...

Videopodcast

Aktionstage im Bezirk: "Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!"

  • 08.09.2020
  • Aktuelles

Beschäftigungsabbau, Standortschließungen und Angriffe auf Tarifverträge und Mitbestimmung: Die Arbeitgeber wollen die Corona-Krise nutzen, um viele Fortschritte wieder rückgängig zu machen. „Nicht mit uns“, ist die klare Botschaft von Bezirksleiter Stefan Schaumburg und seiner designierten Nachfolgerin Birgit Dietze in einem neuen Videopodcast. In den Betrieben gibt es viele gute Ansätze, die „wir mit unseren Aktionstagen vom 10. bis 12. September auf Plätzen, Straßen und in den Betrieben in Berlin, Brandenburg und Sachsen sichtbar machen wollen.“

mehr...

Ausbildungsstart 2020

Gute Argumente für eine starke Gemeinschaft: IG Metall – vom ersten Ausbildungstag an!

  • 01.09.2020
  • Aktuelles

Mit dem 1. September beginnt für viele Auszubildende und dual Studierende der sogenannte und viel zitierte Ernst des Lebens. Doch so ernst muss der neue Lebensabschnitt gar nicht werden. Mit der IG Metall an ihrer Seite haben die Neuen von Anfang an eine starke Partnerin an ihrer Seite, die nicht nur wertvolle Tipps im Angebot hat, sondern auch für gute Lebens- und Ausbildungsbedingungen sorgt. Und nicht zuletzt betonen die Aktiven immer wieder, wie viel Spaß es macht, mitzumachen und Zukunft zu gestalten.

mehr...