19.05.2019, 08:05 Uhr

Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?

Die Branche Holz und Kunststoff

Im Jahre 2000 ist die Gewerkschaft Holz und Kunststoff zur IG Metall übergetreten. Um in der großen IG Metall nicht "unterzugehen", haben sich die "Holzwürmer" einen Branchenausschuss gewählt. Dieser Branchenausschuss besteht aus ca. 15 - 20 ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die sich monatlich zur Branchensitzung treffen. Hier werden u.a. betriebliche Belange diskutiert. Zweimal im Jahr finden Branchenseminare statt.

Unsere gemeinsamen Ziele sind:

• Demokratie in den Betrieben umsetzen;
  • Mitbestimmung ausbauen;
  • Abschaffung der Rente mit 67;
  • Bessere Arbeits- und Lebensbedingungen in unseren Betrieben;
  • Tarifbindung erreichen bzw. erhalten.

Klenk Holz AG Baruth

Jetzt zählt es!

• 08.04.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Klenk, Holz und Kunststoff, Holzzentrum Baruth

Am 27.03.2019 begannen die Tarifverhandlungen bei der Klenk Holz GmbH in Baruth, die seit Anfang 2017 zur österreichischen Binder-Holz Gruppe gehören. Nach dem ausgesetzten Streik im Sommer 2016 unter dem damaligen Anteilseigner, die Carlyle-Group, gab es mehrere Versuche die Verhandlungen wiederaufzunehmen.

Vertrauensleutetreffen

• 13.07.2017
  • Aktuelles, Holzzentrum Baruth, Bildergalerie

Ende Juni 2017 trafen sich erneut einige Vertrauensleute von Klenk, Classen und Pfleiderer Baruth in Bad Belzig. Unter anderem wurde über die wirtschaftlichen Rahmendaten der Branche und Bestandsaufnahme der betrieblichen Situation diskutiert.