21.07.2019, 17:07 Uhr

Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?

Die Branche Holz und Kunststoff

Im Jahre 2000 ist die Gewerkschaft Holz und Kunststoff zur IG Metall übergetreten. Um in der großen IG Metall nicht "unterzugehen", haben sich die "Holzwürmer" einen Branchenausschuss gewählt. Dieser Branchenausschuss besteht aus ca. 15 - 20 ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die sich monatlich zur Branchensitzung treffen. Hier werden u.a. betriebliche Belange diskutiert. Zweimal im Jahr finden Branchenseminare statt.

Unsere gemeinsamen Ziele sind:

• Demokratie in den Betrieben umsetzen;
  • Mitbestimmung ausbauen;
  • Abschaffung der Rente mit 67;
  • Bessere Arbeits- und Lebensbedingungen in unseren Betrieben;
  • Tarifbindung erreichen bzw. erhalten.

Branchenausschuss Holz und Kunststoff

Branchenkonferenz in Baruth

• 20.05.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Holz und Kunststoff, Holzzentrum Baruth

Die Geschäftsstelle Ludwigsfelde veranstaltet am 16.08.2019 mit dem IMU Institut Berlin eine Branchenkonferenz unter Einbeziehung aller Beteiligten, die bei Fragen der Fachkräftesicherung und digitalen Wandel der Holzwerkstoffindustrie mitzureden haben. Dabei vor allem zu nennen sind der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburgs, Jörg Steinbach und das geschäftsführende Vorstandmitglieds der IG Metall, Ralf Kutzner. Daneben sind Vertreter der FH Eberswalde, die Geschäftsführer der einzelnen Standorte in Baruth sowie die Betriebsräte und Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunal- und Landespolitik zu nennen.

Klenk Holz AG Baruth

Jetzt zählt es!

• 08.04.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Klenk, Holz und Kunststoff, Holzzentrum Baruth

Am 27.03.2019 begannen die Tarifverhandlungen bei der Klenk Holz GmbH in Baruth, die seit Anfang 2017 zur österreichischen Binder-Holz Gruppe gehören. Nach dem ausgesetzten Streik im Sommer 2016 unter dem damaligen Anteilseigner, die Carlyle-Group, gab es mehrere Versuche die Verhandlungen wiederaufzunehmen.

Vertrauensleutetreffen

• 13.07.2017
  • Aktuelles, Holzzentrum Baruth, Bildergalerie

Ende Juni 2017 trafen sich erneut einige Vertrauensleute von Klenk, Classen und Pfleiderer Baruth in Bad Belzig. Unter anderem wurde über die wirtschaftlichen Rahmendaten der Branche und Bestandsaufnahme der betrieblichen Situation diskutiert.