Branchenausschuss Holz und Kunststoff

Branchenkonferenz in Baruth

20.05.2019 | Das IMU Institut Berlin veranstaltet auf Initiative der IG Metall Geschäftsstelle Ludwigsfelde eine Branchenkonferenz unter Einbeziehung aller Beteiligten, die bei Fragen der Fachkräftesicherung und digitalen Wandel der Holzwerkstoffindustrie mitzureden haben. Dabei vor allem zu nennen sind der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburgs, Jörg Steinbach und das geschäftsführende Vorstandmitglieds der IG Metall, Ralf Kutzner. Daneben sind Vertreter der FH Eberswalde, die Geschäftsführer der einzelnen Standorte in Baruth sowie die Betriebsräte und Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunal- und Landespolitik zu nennen.

Die Kollegin Katrin Nicke vom IMU Institut informierte den Branchenausschuss Holz der GS Ludwigsfelde über den Stand der Planungen und das weitere Vorgehen.

„Es wird eine bedeutende Konferenz werden, da wirklich alle Ansprechpartner vor Ort vertreten sein werden und die einmalige Chance besteht, die Bedeutung des Standortes Baruth als einziges Holzkompetenzzentrum in der Bundesrepublik zu verdeutlichen. Nur so kann Arbeit langfristig gesichert werden und die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten nachhaltig verbessert werden!“, so der Vorsitzende des Brancheausschusses Holz und Kunststoff der Geschäftsstelle Ludwigsfelde, Anton Gorisek.

Von: kj