Tariferfolg bei Rosenbauer Deutschland

1300 € Inflationsausgleichsprämie für alle Metallerinnen und Metaller

06.06.2023 | Nach monatelangem Streit über die Ausbezahlung der Inflationsausgleichsprämie (IAP) konnte am 1. Juni 2023 eine Einigung erzielt werden. Diese sieht den Abschluss eines Tarifvertrages vor, der die Ausbezahlung von 1300 Euro IAP in drei Raten vorsieht.

Diesem Riesenerfolg gingen viele betriebliche Aktionen sowie der erste Warnstreik in der Firmengeschichte an den Standorten der RBD in Luckenwalde und Karlsruhe hervor. In Folge dessen kam es sogar zu einem Gerichtsverfahren, in dem die Rosenbauer Deutschland GmbH mit dem Arbeitgeberverband (AWB) feststellen lassen wollte, dass dieser Streik rechtsunwirksam war.

Davon war nun auf der Arbeitgeberseite nichts mehr zu spüren. Der massive Druck aus der Belegschaft hat dazu geführt, dass am 1. Juni 2023 endlich in einer konstruktiven Art und Weise verhandelt und ernsthaft nach einer Lösung gesucht wurde.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, da bereits im Oktober 2022 200 Euro IAP ausgezahlt wurden und die Kolleginnen und Kollegen der RBD damit dieselbe Summe erhalten haben wie Ihre Kolleginnen und Kollegen der Rosenbauer Karlsruhe GmbH, die voll tarifgebunden sind.

Nun steht die weitere Diskussion um den eigenen Tarifvertrag im Raum, welcher noch eine Lauzeit bis zum 31. März 2024 Laufzeit hat. Hier wurden bereits erste Forderungen gesammelt, um der Arbeitgeberseite zeitnah die Forderungen zu übergeben.

Von: sh