PohlCon Trebbin

400 Euro - ist das alles ?

29.03.2023 | Am 28. März 2023 machten die Kollegen der PohlCon in Trebbin ihren Unmut bei einer Aktion vor und nach der Schicht deutlich.

Die etwa 50 Metallerinnen und Metaller fanden sich vor beziehungsweise nach ihrer Schicht vorm Tor ein, um bei einer wohlverdienten Bulette das weitere Vorgehen zu besprechen. Bei der PohlCon in Trebbin gilt ein Haustarifvertrag, der sich stark am Flächentarifvertrag der Metall - und Elektroindustrie Berlin/Brandenburg orientiert. Er sieht unter anderem eine Verhandlungsverpflichtung vor, wenn die Entgelttarifverträge in der Fläche gekündigt wurden beziehungsweise neu verhandelt werden. In einer ersten Verhandlungsrunde stellte sich die Geschäftsleitung zwar als verhandlungsbereit dar, jedoch sieht sie keinen Handlungsspielraum vor den Erhöhungsschritten in der Fläche zu reagieren. Von der Inflationsausgleichsprämie sind bisher ebenfalls nur 400 Euro ausbezahlt. Noch genug Luft, weshalb es nun nötig war, sich zu zeigen und Druck aufzubauen. Es sollen nun zeitnah Termine festgelegt werden, um die Weitergabe des Tarifergebnisses zu verienbaren. Dabei ist für die Teilnehmer klar: Wir wollen 8,5 % und 3000 Euro IAP!

Von: sh