Textile Dienste Ost

Aktive Befragung zur Tarifrunde

20.02.2023 | Bei den Betrieben der Textilen Dienste stehen in diesem Jahr die nächsten Tarifverhandlungen im Raum. Gestartet wurde mit einer bundesweiten Befragung der Beschäftigten in den Betrieben.

Bei Mewa in Groß-Kienitz und Alsco in Genshagen sind nun die Aktiven unterwegs, um Diskussionen zu führen und für das eine große Beteiligung zu werben.

"Bereits jetzt haben knapp die Hälfte unserer Beschäftigten an der Umfrage teilgenommen. Es herrscht ein hohes Erwartungsbild an die Verhandlungen und vor allem eine große Bereitschaft an den betrieblichen Aktionen teilzunehmen!", resümierte Ingo Müller, Betriebsratsvorsitzender bei Mewa Groß Kienitz, die bosherigen Diksussionen im Betrieb.

Auch bei Alsco in Genshagen herrscht ein gleiches Bild! Die "Aktions-erprobte" Belgschaft berät bereits jetzt über die Verpflegunng bei den ersten Aktionen "vor dem Tor".

Der bisherige Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.05.23. Ab dem 01.06.23 sind Warnstreiks möglich.

Von: sh