HTV Segura Treuenbrietzen

Deutliches Lohnplus in Treuenbrietzen trotz überwundener Insolvenz

22.01.2024 | Der Automobilzulieferer Grupo F. Segura Treuenbrietzen, ehemals Kohl Automotive, hat sich nach zahlreichen Verhandlungsterminen mit der IG Metall Ludwigsfelde auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

Das spanische Familienunternehmen  hat den Geschäftsbetrieb der Kohl Automotiv Gruppe mit Standorten in Treuenbrietzen und Eisenach übernommen. Bis zuletzt war unklar, wer der neue Eiegntümer wird, nachdem für beide Standorte im Dezember 2022 ein Antrag auf Eröffnung eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens in Eigenveranltung gestellt wurde. Ebenso ungewiss war das Auftreten des neuen Eigentümers und wie er die Forderung nach einer deutlicehn Lohnerhöhung beantworten würde.

Segura ist ein Industriekonzern, der sich der Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von Metallkomponenten für Automobile widmet, hauptsächlich durch Stanz- und Schweißverfahren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im spanischen Paterna und verfügt über fünf Produktionsstätten in Spanien und eine in Ungarn. Derzeit beschäftigt die Gruppe etwa 1.000 Mitarbeiter.

Segura will mit der Übernahme den Angaben zufolge die eigene Präsenz in Europa stärken, das Kunden- und Produktportfolio erweitern und durch eine Produktion in Deutschland Zugang zu den hiesigen Herstellern bekommen.

Die Mitglieder am Standort Treuenbrietzen Für den Standort Treuenbrietzen konnte am 11.01.2024 ein Verhandlungsergebnis erzielt werden, was bei einer Enthaltung von allen Mitgliedern in der Mitgliederversammlung angenommen wurde. Das Ergebnis sieht vor, dass alle Löhne und Gehälter zum 01.01.2024 rückwirkend um 7,7% und zum 01.01.2025 um weitere 4,3 % erhöht. Darüber hinaus konnte sich auf die Auszahlung der verbliebenen 2000 € der Inflationsausgleichsprämie und eine Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich von 40 auf 38 Stunden pro Woche geeinigt werden.

Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2025.

Von: sh