Azubi-Tage 2023

Ein gelungener Start ins Arbeitsleben

25.09.2023 | Der September markiert für viele junge Menschen den Beginn ihres beruflichen Lebens. Die Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Lehre angetreten haben, wurden mit besonderen Azubi-Tagen willkommen geheißen. Diese Veranstaltung, die am 15. und 22. September 2023 stattfand, hatte das Ziel, den Start in das Arbeitsleben zu erleichtern und den frischgebackenen Auszubildenden alle wichtigen Informationen rund um das Thema "Mitbestimmung" mitzugeben.

Insgesamt nahmen knapp 90 Auszubildende aus sechs verschiedenen Betrieben teil, darunter Unternehmen wie MTU, MBLu, Rolls Royce, Gestamp, OTLG und Translogistik, der größte Ausbildungsbetrieb in der Region. Begleitet wurden sie von ihren betrieblichen Interessenvertretern, darunter der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), teilweise auch von ihren Ausbildern.

Einer der ersten Schwerpunkte der Azubi-Tage bestand darin, die Kenntnisse und Vorstellungen der Auszubildenden in Bezug auf Themen wie den Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und Gewerkschaften zu ergründen. Viele der Teilnehmer hatten bisher keine Berührungspunkte mit Gewerkschaften und wussten nur wenig über die Rolle von Betriebsräten und JAV im Arbeitsleben.

Die Veranstaltung bot den Auszubildenden die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und ihre betrieblichen und gewerkschaftlichen Interessenvertreter kennenzulernen. In den betrieblichen Runden erhielten sie aus erster Hand Einblicke in die Aufgaben und Funktionen von JAV, Betriebsrat und IG Metall im Betrieb. Diese Einblicke waren besonders wertvoll, da sie den Auszubildenden halfen, die Bedeutung von Mitbestimmung und kollektiven Interessenvertretungen im Arbeitsleben besser zu verstehen.

Die Azubi-Tage endeten in einer gemütlichen Runde beim Grillen. Dieses informelle Zusammensein bot den Auszubildenden die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, die ihnen während ihrer gesamten Ausbildung von Nutzen sein werden. Insgesamt waren die Azubi-Tage 2023 ein Erfolg und trugen dazu bei, dass die jungen Menschen ihren Einstieg in das Arbeitsleben gut vorbereitet und motiviert angehen konnten. Die Veranstaltung verdeutlichte die Bedeutung von Mitbestimmung und gemeinschaftlicher Interessenvertretung im Arbeitsleben und schuf eine positive Atmosphäre des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit zwischen den Auszubildenden und ihren betrieblichen Vertretern.

Von: jt