KFZ Tarifrunde 2023

Einen Gang hochschalten bei der OTLG in Ludwigsfelde

01.03.2023 | Gute Stimmung und bestes Wetter herrschte bei der Flugblatt-Verteilaktion der Volkswagen Original Teile Logistik in Ludwigsfelde. Die Forderungen wurden begrüßt und die Kolleginnen und Kollegen zeigen sich kämpferisch!

Gute Stimmung bei den Aktiven im Betrieb sowie der ehrenamtlichen Eingreiftruppe der IG Metall Ludwigsfelde

Aktive Metallerinnnen und Metaller sowie die ehrenamtliche Eingreiftruppe der IG Metall Ludwigsfelde informierten am Dienstag den 01.03.2023 die Belegschaft der OTLG in Ludwigsfelde über die beschlossene Forderung im KFZ-Handwerk für die diesjährige Tarifrunde. 

"Die Stimmung ist sehr gut," kommentiert Sylvia Danz, Betriebsratsvorsitzende und Tarifkommissionsmitglied. "Wir wollen ein ordentliches Lohnplus haben - dafür sind wir bereit auch notfalls in den Warnstreik zu treten!", so Danz abschließend. 

Die Tarifkommission im Bezirk Berlin Brandenburg Sachsen hat mit großer Mehrheit die Forderung im Februar beschlossen, die Löhne und Gehälter um 8,5 % in 12 Monaten zu erhöhen. 

"Wir dürfen allerdings auch nicht die Azubis vergessen!", warnte Julia Rückert, Betriebsratmitglied bei der OTLG. "Hier begrüßen wir außerordentlich die Forderung nach einer überproportionalen Erhöhung der Azubi-Vergütungen!".

Nicht zu vernachlässigen ist allerdings auch die soziale Komponente, die ebenfalls Forderungsinhalt ist und beispielsweise in Form der Inflationsausgleichsprämie gezahlt werden kann. 

Die OTLG in Ludwigsfelde hat ca. 340 Beschäftigte und beliefert mehr als 680 Service-Partner mit VW-Originalteilen.

Von: sh

Unsere Social Media Kanäle