Kampftag der Frauen bei Mercedes-Benz Ludwigsfelde

Frauentags Café der Metallerinnen bei MBLu

08.03.2024 | Zum Internationalen Frauentag haben die Metallerinnen am 08. März zum Frauentags-Café in unserem Bertiebsrestaurant eingeladen. Das Frauentags-Café lädt mittlerweile schon seit über 20 Jahren all unsere Kolleginnen bei Mercedes-Benz Ludwigsfelde ein, welches von engagierten Metallerinnen vorbereitet und von weiteren Metallern unterstützt wurde. Und nur weil es Frauentags-Café heißt, geht es dabei nicht nur um Kaffee und Kuchen oder Gebäck. In den letzten Jahren entstand ein kleines Netzwerk von interessierten und engagierten Frauen, die in vielfältigen Gesprächen Themen und Probleme der Frauen hier im Unternehmen angesprochen und diskutiert haben.

Außerdem wird der Tag genutzt, um unsere weiblichen Beschäftigten gemeinsam stark zu machen für Verbesserungen und um Ansprüche und Wünsche zu äußern.

In diesem Jahr hatten die Vertrauensleute eine Plakataktion der IG Metall zum Thema „Vereinbarkeit und Schicht“ vorgestellt, um einen Anstoß zu geben und mit interessierten Kolleginnen ins Gespräch und in den Austausch zu kommen. Es wurde darüber informiert, welche flexiblen Arbeitszeitmodelle es bei der MBLu gibt und es gab ein offenes Ohr für neue Ideen und Anregungen. Als zentrales Ziel der IG Metall, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, erinnert ein solcher Tag jedoch daran, dass dies im besonderen güt Mitarbeiterinnen in den Produktionsbereichen gilt.

Weitere brennende Themen, die immer wieder besprochen wurden und über die es einen regen Austausch gab, waren unter anderem:

• Wie geht es hier am Standort weiter?
  • Was passiert mit unseren Leiharbeitskräften?
  • Wie viele Schichtreduzierungen wird es noch geben?
  • Wie steht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
  • Wird es eine neue Betriebsvereinbarung zur Förderung von Frauen geben?
  • Setzt sich die IG Metall BBS auch für einen Feiertag zum 8 März ein?

Denn solange es immer noch nötig ist, auf die Rolle und die Gleichberechtigung der Frauen hinweisen zu müssen, freuen sie sich über jedes kleine und auch große Zeichen der Wertschätzung der Kolleginnen. Der 8. März steht für die gleichberechtigte Teilhabe der Frauen am politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. In puncto echter Gleichstellung der Geschlechter gibt es dabei noch zu viele offene Themen und Aufgaben, um alle aufzuzählen.

Gerade in Zeiten, in denen rückwärtsgewandte Strömungen in der Gesellschaft weltweit viele Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung wieder abschaffen wollen, ist dieser Tag nicht nur ein Symbol, sondern auch ein Auftrag an uns alle, uns für die Rechte der Frauen einzusetzen und stark zu machen. Die Geschäftsleitung der MBLu hat auch in diesem Jahr die Rosen für das Frauentags-Café gesponsort und die Mittagspause ein wenig verlängert.

Als Fazit kann man sagen:

Die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie, ist Wertschätzung für die Beschäftigten, hilft Unternehmen Fachpersonal zu finden und dieses auch ans Unternehmen zu binden.

Beschäftigte wollen Familie, Qualifizierung, Gesundheit oder andere private Interessen mit dem Beruf vereinbaren können.

Von: sh