KFZ Tarifrunde 2023

Fuß von der Bremse, liebe Arbeitgeber!

20.04.2023 | Am 19. April 2023 waren die Kolleginnen und Kollegen der OTLG in Ludwigsfelde zum Warnstreik aufgerufen. Etwa 110 Beschäftigte in zwei Schichten machten ihrem Ärger über die schleppenden Verhandlungen Luft und verabredeten sich schon fürs "nächste Mal".

In den Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk stehen die Arbeitgeber auch in der zweiten Runde weiter auf der Bremse. Am Montag legten sie in Niedersachsen erneut ihr altes Angebot aus der ersten Verhandlungsrunde vor: 3 Prozent mehr Geld ab Juli 2023 und weitere 3 Prozent ab Juli 2024, über eine Laufzeit 24 Monate. In Brandenburg wird am 28. April 2023 wieder verhandelt. Bisher liegt noch kein Angebot für den Brandenburger Tarifgbereich vor. 

Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte um 8,5 Prozent über eine Laufzeit von 12 Monaten sowie eine überproportionale Erhöhung der Vergütungen für Auszubildende, die die Arbeitgeber weiterhin ablehnen.
Die Verhandlungen gehen am Freitag in Baden-Württemberg weiter. Die IG Metall macht weiter Druck mit Warnstreiks.

Auch die Kolleginnen und Kollegen der OTLG in Ludwigsfelde machen sich bereit für eine weitere Warnstreikwelle!

Von: sh

Unsere Social Media Kanäle