HTV Rosenbauer Deutschland

Gleiches Geld für gleiche Arbeit !

05.02.2024 | Die Beschäftigten der Rosenbauer Deutschland am Standort Luckenwalde haben am 02.02.24 ihren Unmut über das unzureichende Angebot der Arbeitgeberseite zum Ausdruck gebracht.

Vorangegangen waren Verhandlungen am 01.02.24, in denen sich die Geschäftsführung das erste Mal zu den Forderungen der Metallerinnen und Metaller geäußert hat.

Im Mittelpunkt der Forderungen steht vor allem der Wille endlich das Flächenniveau der Metall- und Elektroindustrie in der Grundvergütung herzustellen (TG II). Nach wie vor weigert sich Rosenbauer trotz der vollen Tarifbindung des Schwersterbetriebs in Karlsruhe, der voll tarifgebunden im Tarifgebiet Baden-Württemberg ist, auf diese Forderung einzugehen.

Neben der Forderung nach einer gerechten Bezahlung geht es den Beschäftigten vor allem um die Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit mit vollem Lohnausgleich.

Sollte die Geschäftsführung zu beiden Punkten nicht endlich ausreichenden Angebote vorlegen, wird die nächste Stufe der "Aktionen" vorbereitet und mit Hochdruck auf Zeit ab dem 01. April hingearbeitet, da dort die Friedenspflicht endet.

Von: sh