Rosenbauer Deutschland GmbH

"Letzte Chance, liebe Geschäftsführung!"

05.04.2023 | Nachdem die Geschäftsführung nicht bereit war, mit der IG Metall über eine Inflationsausgleichsprämie zu verhandeln wurden am Dienstagmorgen die Warnstreikaufrufe für den 05. März 2023 in Luckenwalde bei der Rosenbauer Deutschland GmbH verteilt. Es sollte jedoch anders kommen als geplant.

Nach Bekanntgabe des Warnstreiktermins kam Bewegung in "Spiel". Die anfängliche Position, dass nur mit dem Betriebsrat verhandelt wird und dass maximal ein Betrag von 800 uro im Raum steht, war 10 Stunden nach Verteilen der Warnstreikaufrufe vom Tisch.

Aktuelle Vereinbarung ist ein Verhandlungstermin zwischen der Verhandlungskommission der IG Metall, dem Arbeitgeberverband und der Geschäftsführung der Rosenbauer Deutschland GmbH am 19. April 2023 im Haus der Wirtschaft in Potsdam. Deshalb wurde der Warnstreik kurzfristig in eine "Aktive Pause" umgewandelt, die von den Betrieblichen sehr begrüßt wurde. Auch wenn die Erwartungen an den ersten Warnstreik in der Firmengeschichte groß waren, herrschte großes Einverständnis mit der Absage des Streiks aufgrund der Fixierung des Verhandlungstermin. "Dies ist jedoch die letzte Möglichkeit, ein verhandelbares Angebot auf den Tisch zu legen. Ansonsten ist der nächste Warnstreikaufruf bereits im Druck", so Sören Hartmann, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Ludwigsfelde.

Die Erwartungen sind groß. Rosenbauer hat zwar mit seinem ersten Tarifvertrag aus 2021 besonders im Bereich der Ersteingruppierung große Schritte in Richtung Flächenniveau Metall und Elektroindustrie gemacht, jedoch fehlt noch ein großer Teil von dem, was die Fläche in Berlin und Brandenburg hergibt, sowie die Höhe des letzten Tarifabschlusses aus 2022.

"Das Delta wächst bis zum Auslaufen unseres Tarifvertrages im April 2024 auf bis zu 11 Prozent an. Wir brauchen jetzt die volle Summe der Inflationsausgleichsprämie, damit wir genug Luft für unsere Forderungen in 2024 haben", so Thomas Püttner, Tarifkommissionsmitglied bei Rosenbauer.

Besonders deutlich wurde am 05. April 2023 die große Bereitschaft in allen Teilen der Rosenbauer Deutschland GmbH. Neben den Kolleginnen und Kollegen, die im Werk arbeiten, haben sich auch die Kollegen im mobilen Service sowie an den Standorten Viersen, Bad Abbach solidarisch gezeigt und ihre Bereitschaft kommuniziert, bei Arbeitskampfmaßnahmen mitzuwirken. "Das ist beeindruckend und spricht für den vorbildlichen Umgang aller Kolleginnen und Kollegen der Rosenbauer Deutschland GmbH", so Sören Hartmann.

Von: sh