Mein Leben - meine Zeit: Arbeitszeitkonferenz in Mannheim - Fünf aus Ludwigsfelde waren dabei

18.07.2017 | Insgesamt haben sich 850 Mitglieder aus allen Tarifkommissionen der verschiedenen Bezirke in Mannheim getroffen. Wir waren mit fünf Kolleginnen und Kollegen in Mannheim vertreten. Es gab gute Diskussionen zwischen den Mitgliedern der verschiedenen Tarifkommissionen.

Die Schwerpunkte der Diskussion im Hinblick auf etwaige Tarifforderungen in Kurzform:

• "Kurze Vollzeit" - Recht eines jeden Beschäftigten auf Verkürzung seiner wöchentlichen Arbeitszeit mit gestaffeltem Entgeltausgleich, bei bestimmten Themen wie Kinderbetreuung, Pflege von Familienangehörigen, Weiterbildung oder auch nur so...
  • Entlastung von Schichtarbeitern: Leistungsdruck und Arbeitshetze nehmen zu. Schichtarbeit ist anstrengend, gefährdet die Gesundheit und ist kaum bis zur Rente mit 67 durchzuhalten. Es muss deshalb möglich werden, die Arbeitszeit mit einem finanziellen Ausgleich zu reduzieren.
  • "35 reicht" - Unter diesem Motto hat sich Carmen Bahlow - BR-Vorsitzende von ZF - für die Angleichung der Arbeitszeit Ost an die 35 Stundenwoche im Westen stark gemacht. Sie wurde dabei von fast allen Vertretern des Bezirks unterstützt. Das hat dafür gesorgt, dass auch die Angleichung der wöchentlichen Arbeitszeit in Mannheim breit diskutiert wurde.