SAVE THE DATE - Branchenkonferenz Holz am 15.06.23 in Ludwigsfelde

21.02.2023 | Der nachwachsende Rohstoff Holz ist im Kontext von „Green Deal“ und multipler Krisen gefragt wie nie zuvor. Zugleich gerät die Branche zunehmend unter Druck: Ob demographischer Wandel, Digitalisierung, Dekarbonisierung oder Lieferkettenabrisse – die Unternehmen und ihre Belegschaften, Sozialpartner und Politik stehen vor komplexen Herausforderungen, die der gemeinsamen Perspektivenbildung und innovativer Problemlösungsansätze bedürfen.

Um den Diskurs über nachhaltige Perspektiven für die Wertschöpfung im Sektor zu intensivieren, thematisiert der „Branchendialog Holz 2023“ zentrale Entwicklungslinien der Holzbranche im Land Brandenburg indem er

• die beschäftigungspolitische Bedeutung der Branche für Brandenburg reflektiert,
  • Anknüpfungspunkte an Nachhaltigkeitsinitiativen auf regionaler und überregionaler Ebene sucht und anschlussfähige innovations-, struktur- und industriepolitische Akzente setzt sowie
  • arbeits- und bildungspolitisch relevante Perspektiven für die Qualifizierung zur Fachkräftesicherung im demografischen Wandel zur Diskussion stellt.

Es erwarten Sie spannende Gäste und hochkarätige Referentinnen und Referenten! Freuen Sie sich u.a. auf Beiträge aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (Minister Jörg Steinbach), dem Bundesvorstand der IG Metall, dem Verband Holz und Kunststoff Nord-Ost und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Prof. Klaus Dreiner).

Der „Branchendialog Holz 2023“ wird vom IMU-Institut Berlin Brandenburg Sachsen gemeinsam mit der IG Metall Ludwigsfelde organisiert und durchgeführt.

Im Falle von Fragen oder für Ihre Inputs ist Katrin Nicke (IMU-Institut) unter 030 29369716 / katrin.nickedon't want spam(at)imu-berlin.de gerne für Sie erreichbar.

Von: sh