Tarifbindung bei Schnellecke Logistics hergestellt

16.04.2024 | Am Rangsdorfer Standort des Zulieferers Schnellecke Logistics ist die Tarifbindung erfolgreich hergestellt worden. Der erste Tarifvertrag für den Standort enthält eine Auszahlung der Inflationsausgleichprämie in Höhe von 2000 Euro im März dieses Jahres. Weitere 1000 Euro werden im Oktober ausbezahlt. Zusätzlich sieht die Einigung mit dem Zulieferer vor, dass die Bruttoentgelte in Form einer Leistungszulage für alle Mitarbeiter um 3 Prozente ab Oktober steigen. Geeinigt haben sich beide Seiten auch darauf, dass Verhandlungen über weitere Entgeltsteigerungen ab September beginnen können.

Der Einigung war eine sehr beeindruckende Mitgliederbewegung innerhalb eines Jahres vorausgegangen. In Anlehnung an einen amerikanischen Elektromobilherstellers ist aus dem Aufbau dieser Gewerkschaftsmacht das Wort „Schnellecke-Geschwindigkeit“ entstanden. Bestandteil dieser Bewegung war auch die Organisierung vieler polnischer Kolleg*innen, die in die Wahl eines polnischen Beschäftigten in die Tarifkommission mündete. Das DGB-Projekt Faire Mobilität war beim Austausch mit der polnischen Community von Anfang an eine sehr große Unterstützung und ist somit mitverantwortlich für die Herstellung der Tarifbindung am Schnellecke-Standort in Rangsdorf.

Von: jt