Classen Industries Baruth

Verteilaktion zum Start in die neue Tarifrunde

06.06.2024 | Am 31. Mai 2024 begann bei Classen Industries in Baruth die diesjährige Tarifbewegung mit vielen Informationen und leckerer Currywurst nach beziehungsweise vor der Schicht.

Der Laminatbodenhersteller in Baruth hat seit 2018 einen mit der IG Metall verhandelten Haustarifvertrag. Seit dem ersten Abschluss konnten die Einkommen massiv verbessert werden und vor allem im Bereich der Urlaubsdauer, der Eingruppierung sowie der Zuschläge Verbesserungen erzielt werden.

Der aktuelle Tarifvertrag kann nun zum 30.09.24  gekündigt werden. Die Friedenspflicht läuft noch bis zum 31.03.25. Mit der Aktion am 31.05.24 starteten die IG Metall und die Vertrauensleute vor Ort in die Tarifrunde, um in einem ersten Schritt auf die Abschlüsse im Umfeld hinzuweisen, wie Pfleiderer in Baruth und Sonae Arauco in Beeskow.

Mit den Mitgliedern muss nun besprochen werden, wo der Schwerpunkt in der Tarifrunde 2024/2025 liegen soll. Um dies herauszufinden werden vor der Sommerpause weitere Aktionen und Versammlungen folgen, um dann im Herbst die Forderung zu beschließen und in die betriebliche "Offensive" gehen zu können.

Von: sh