Delegiertenversammlung Ludwigsfelde

Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag in vollem Gange

06.03.2023 | Am 6. März fand die zweite Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Ludwigsfelde im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin und Brandenburg in Ludwigsfelde statt.

Der Gewerkschaftstag der IG METALL im Oktober 2023 wirft seinen Schatten voraus.

Die Delegierten aus den Ludwigsfelder Wahlkreisen debattierten am 6. März die Entwürfe der Anträge, die von der Geschäftsstelle an den Gewerkschaftstag gestellt werden. Neben Themen der Tarifpolitik wird besonderer Fokus auf die Unterstützung des Ehrenamtes sowie die Stärkung der Branchenarbeit gelegt.
"Wir sind die letzte Geschäftsstelle, die noch über einen aktiven und funktionierenden Branchenausschuss Holz verfügt. Für die ehren- und hauptamtliche Arbeit ist ein solcher Ausschuss unabdingbar. Dieser muss bezirklich ausgebaut und auf solide Füße gestellt werden" , so Anton Gorisek, ehrenamtlicher Branchenausschuss-Vorsitzender der Branche Holz und Kunststoff in Ludwigsfelde.

"Gewerkschaftliches Engagement ist unersetzlich. Genauso unersetzlich ist es, dass ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen bei diesem Engagement nicht noch draufzahlen müssen. Wir fordern daher, ehrenamtliches Engagement besser unterstützen zu können. Dies erfordert eine gesetzliche Änderung des Einkommenssteuergesetzes", führt Tobias Kunzmann, 1. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Ludwigsfelde, den Antrag aus.

Der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag findet in der Zeit vom 22. bis 26. Oktober 2023 in Frankfurt am Main statt. Es werden nicht nur personelle Entscheidungen getroffen, sondern vielmehr gewerkschaftspolitische Leitplanken für die kommen vier Jahre gesetzt.

Von: sh