Vorsicht Falle!

Zeitarbeit bei Mercedes Ludwigsfelde - Unbezahlte Freistellung und Mitgliedervorteile

16.08.2023 | Uns hatten einige Anfragen zum Thema „unbezahlte Freistellung“ bei Randstad erreicht. Hierzu paar Informationen: Mitgliedervorteile in Bezug auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld: Bitte beachtet auch die Informationen zu unseren Mitgliedervorteilen im Zusammenhang mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Nähere Einzelheiten dazu hier.

Unbezahlte Anweisung auf Anweisung des Arbeitgebers? :

Wir möchten darauf hinweisen, dass eine unbezahlte Freistellung, die seitens des Arbeitgebers angeordnet wird, von euch als Arbeitnehmer anbgelehnt werden kann. Ohne eure Zustimmung gibt es keine "unbezahlte Freistellung". Es ist die Verpflichtung eures Arbeitgebers euch ggf. einen Einsatz in einem anderen Unternehmen anzubieten oder er muss euch die Grundvergütung bezahlen. Das bedeutet, dass ihr auch während Zeiten, in denen ihr keinen Einsatz in einer Entleihfirma habt ( wie zum Beispiel in den "Blockpausen"), weiterhin eure Grundvergütung erhaltet. Eine Ausnahme ist jedoch bei Urlaub und Krankheit. In solchen Fällen wird die komplette Vergütung (inkl. Einsatzzuschlag auf der Basis der durchschnittlichen geleisteten Arbeitsstunden) weiterhin gezahlt.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Veränderung im Zusammenhang mit der Zeitarbeitsfirma "Randstad":

Ab Anfang des kommenden Jahres wird die Zeitarbeitsfirma "Randstad" nicht mehr bei Mercedes Ludwigsfelde vertreten sein, mit Ausnahme des Logistikbereichs. Alle bisher bei Randstad Beschäftigten erhalten das Angebot, bei einem anderem Zeitarbeitsunternehmen weiter zu arbeiten und weiterhin bei Mercedes zu bleiben.

Mitgliedervorteile in Bezug auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld:

Bitte beachtet auch die Informationen zu unseren Mitgliedervorteilen im Zusammenhang mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Weitere Einzelheiten dazu hier!

Von: jt