24.09.2018, 15:09 Uhr

Alle wichtigen Infos für Ferienbeschäftigte bei Mercedes in Ludwigsfelde

• 13.07.2018
  • Aktuelles, Mercedes

Wenn Du gerade einen Ferienjob bei Mercedes in Ludwigsfelde machst, kommen sicherlich einige Fragen auf. Wie läuft das mit dem Urlaubsgeld? Was ist, wenn ich krank bin? Wann wird mein erster Beitrag von der IG Metall abgebucht? Diese und andere Fragen mit den passenden Antworten findet Ihr hier.

Rolls-Royce Dahlewitz

Die ILA 2018—Bildung zum Anfassen

• 02.05.2018
  • Aktuelles, Rolls-Royce

Die ILA 2018: Eine Innovation jagt die andere. Und auch wir gingen neue Wege in der Ansprache von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Unter dem Titel „Herausforderungen in Forschung und Bildung der Luft- und Raumfahrtindustrie“ lud die IG Metall am 27. April in Zusammenarbeit mit der DGLR 45 Kolleginnen und Kollegen, mehrheitlich Metallerinnen und Metaller, vom Triebwerkshersteller Rolls Royce in Dahlewitz zu einem Tagesseminar aufs ILA-Gelände ein.

Betriebsratsvorsitzender und Stellvertreter bei Mercedes in Ludwigsfelde neu gewählt

"Wir müssen jetzt liefern"

• 26.04.2018
  • Aktuelles, Mercedes

Die Betriebsratswahlen sind – wie überall im Land – in vollem Gange. Mercedes in Ludwigsfelde hat bereits gewählt und auch die konstituierende Sitzung hat stattgefunden. Dabei sind sowohl der Vorsitzende als auch sein Stellvertreter neu ins Amt gewählt worden. Beide kommen aus dem Bereich der Montage und sind gestandene Metaller. Hanns Christoph Schneider ist 53 Jahre alt und neuer Vorsitzender des Betriebsrats. Sein Stellvertreter Thomas Rackwitz ist 54 Jahre alt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Gesprächsverpflichtung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Berlin und Brandenburg Tarifgebiet II

• 28.02.2018
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Nachdem die Zeit des Mauerfalls mittlerweile länger andauert, als die Mauer gestanden hat, sehen die Sozialpartner die politische Aufgabe, unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Leistungsfähigkeit der Betriebe auf eine weitere Angleichung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in West- und Ostdeutschland hinzuwirken.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt am 4. November in Zwickau!

• 26.10.2017
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Am 4. November wird gemeinsam mit Jörg Hofmann um 10 Uhr am Zwickauer Hauptbahnhof mit einer Demo in den Tarifauftakt für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Nach knapp drei Kilometern geht es um 11.00 Uhr in der Stadthalle in Zwickau weiter.