05.04.2020, 03:04 Uhr

Verhandlungen wegen Corona verschoben

• 17.03.2020
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

In der momentanen Situation sind die Tarifverhandlungen bundesweit verschoben worden. Die Hintergründe, und vor allem akute Problematik für Beschäftigte mit Kindern, die deren Betreuung sicherstellen müssen, fasst der Newsletter aus Baden-Württemberg gut zusammen.

Pfleiderer Baruth

Warnstreik bei Pfleiderer in Baruth am 31.01.2020

• 30.01.2020
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Holzzentrum Baruth

Am 31.01.2020 hat die IG Metall bundesweit die Beschäftigten der Pfleiderer GmbH zum Warnstreik zum Schichtwechsel zwischen 13:30 und 14:30 Uhr aufgerufen. Bei Pfleiderer in Baruth haben sich rund 60 IG Metallerinnen und Metaller am Warnstreik beteiligt.

Branchenausschuss Holz und Kunststoff

Branchenkonferenz in Baruth

• 20.05.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Holz und Kunststoff, Holzzentrum Baruth

Das IMU Institut Berlin veranstaltet auf Initiative der IG Metall Geschäftsstelle Ludwigsfelde eine Branchenkonferenz unter Einbeziehung aller Beteiligten, die bei Fragen der Fachkräftesicherung und digitalen Wandel der Holzwerkstoffindustrie mitzureden haben. Dabei vor allem zu nennen sind der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburgs, Jörg Steinbach und das geschäftsführende Vorstandmitglieds der IG Metall, Ralf Kutzner. Daneben sind Vertreter der FH Eberswalde, die Geschäftsführer der einzelnen Standorte in Baruth sowie die Betriebsräte und Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunal- und Landespolitik zu nennen.

Klenk Holz AG Baruth

Jetzt zählt es!

• 08.04.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Klenk, Holz und Kunststoff, Holzzentrum Baruth

Am 27.03.2019 begannen die Tarifverhandlungen bei der Klenk Holz GmbH in Baruth, die seit Anfang 2017 zur österreichischen Binder-Holz Gruppe gehören. Nach dem ausgesetzten Streik im Sommer 2016 unter dem damaligen Anteilseigner, die Carlyle-Group, gab es mehrere Versuche die Verhandlungen wiederaufzunehmen.

35 REICHT!

Winterpunsch für die 35

• 11.01.2019
  • Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Mercedes

Am 22.01. tagen die Arbeitgeberverbände, um über den Abschluss des Eckpunktepapieres für die 35h-Woche zu entscheiden. Es wird Zeit, sich wieder bemerkbar zu machen! Wir rufen auf zu einem alkoholfreien Winterpunsch für die 35.