28.09.2022, 08:09 Uhr

Aufruf zur Betriebsversammlung

• 22.09.2022
  • Aktuelles, Video, Branchen / Betriebe, Metall- und Elektroindustrie, Mercedes

Thomas Rackwitz und Tobias Kunzmann rufen auf zur Betriebsversammlung bei Mercedes Benz am 29. September 2022. Lasst uns gemeinsam für den Erhalt der Arbeitsplätze am Standort Ludwigsfelde kämpfen. Nur gemeinsam sind wir stark. Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.

MAN Wildau

Entlastung – Aber RICHTIG!

• 11.07.2022
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

Mit dieser Forderung fanden sich am 05.07.2022 die Kolleginnen und Kollegen der MAN Truck & Bus Service Berlin-Wildau im Zuge ihrer Betriebsversammlung zu einer „Foto-Aktion“ zusammen. Gemeinsam mit der IG Metall Ludwigsfelde wollen sie Druck auf die Politik machen, damit endlich eine spürbare und vor allem zielgerichtete Entlastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stattfindet.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Großer Auftakt am 10. September in Leipzig

• 08.07.2022
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Metall- und Elektroindustrie

Endlich entspannen und Urlaub machen - für viele von uns stehen jetzt die verdienten Ferien an. Bitte merkt Euch aber schon einmal einen Termin für den Herbst vor: Am 10. September starten wir mit dem großen Tarifauftakt in Leipzig in die heiße Phase der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie.

Pfleiderer Baruth

Warnstreik bei Pfleíderer in Baruth am 1. März 2022

• 03.03.2022
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Holz und Kunststoff, Holzzentrum Baruth

Am 11.01.2022, 18.01.2022 und am 09.02.2022 fanden Tarifverhandlungen für die fünf Pfleiderer-Werke in Deutschland statt.

Mercedes Benz Ludwigsfelde

Ausschlussfristen beachten

• 22.02.2022
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Metall- und Elektroindustrie, Mercedes

Der ein oder andere Kollege hat zwei abgesagte Schichten aus dem Februar 2021 geltend gemacht. Bei Schichtabsagen kann die Arbeit nur binnen neun Monaten nachgeholt und müssen danach wieder gutgeschrieben werden. Wir als IG Metall und Vertrauensleute haben die Geltendmachung zwar nicht unterstützt, sie sind aber in der Sache korrekt. IG Metall-Mitglieder erhalten hier Rechtsschutz. Die tariflichen Ausschlussfristen müssen aber beachtet werden. Danach muss innerhalb von drei Monaten nach Geltendmachung auch eine Klage eingereicht werden. Ist der Anspruch also Anfang Dezember geltend gemacht worden, muss die Klage Anfang März eingereicht werden.