18.09.2021, 15:09 Uhr

Glückwunsch an Neugewählte

Jugend- und Auszubildendenvertretungen wurden neu gewählt

• 11.01.2017
  • Aktuelles, Jugend

Von Anfang Oktober bis Ende November fanden bundesweit, und damit auch im Bereich der Geschäftsstelle Ludwigsfelde, die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) statt.

Die JAV vertritt die besonderen Interessen der Auszubildenden, dual Studierenden und Jugendlichen unter 18 im Betrieb und arbeitet dabei eng mit dem Betriebsrat, aber auch der IG Metall, zusammen.

Glückwunsch an Neugewählte

Im Bereich der Geschäftsstelle wurden bisher zwölf JAVen mit einem bis fünf Mitgliedern gewählt. Zwei weitere JAV-Wahlen sind für Januar 2017 geplant. Damit gibt es mit 14 JAV-Gremien in den Betrieben eine JAV mehr in der Geschäftsstelle als bei den letzten Wahlen. Die Zahl der Jugendvertreter wird im Vergleich zur letzten Wahl leicht sinken, weil sich bei der MTU wegen sinkender Ausbildungszahlen das Gremium verkleinert hat.

Besonders erfreulich ist, dass erstmalig auch bei Stanztech Treuenbrietzen eine JAV gewählt wurde.

Von den bisher insgesamt 24 gewählten JAV-Mitgliedern sind 19 zum ersten Mal gewählt worden. Die IG Metall Ludwigsfelde unterstützt die neu- und wiedergewählten JAVs und macht sie fit für die JAV-Arbeit.

Es gibt ein JAV-Grundlagenseminar vom 29.1.-2.3.17 im IG Metall Bildungszentrum Berlin.

Außerdem lädt der Ortsjugendausschuss (OJA) der Geschäftsstelle alle neu- und wiedergewählten JAVs zum entspannten Kennenlernen am 21. Januar ins JUMP Berlin ein. Die IG Metall Ludwigsfelde gratuliert allen Neugewählten, freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme und eine gelungene Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren.