Schaeffler Luckenwalde

Mit Hupkonzert in die Tarifrunde

24.02.2021 | Rund 180 Kolleginnen und Kollegen von Schaeffler in Luckenwalde haben am 24.02.2021 mit einem Autokorso die Warnstreikphase der aktuell laufenden Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie eingeläutet.

Metall- und Elektroindustrie - SAVE THE DATE

1. März 2021: Tarifauftakt im Livestream

23.02.2021 | Eine Tarifbewegung zu besonderen Zeiten erfordert besondere Maßnahmen. Deshalb findet am 1. März zum Ende der Friedenspflicht der große zentrale Tarifauftakt als Livestream statt.

3. Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Kein ersichtlicher Fortschritt in den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie

17.02.2021 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat den ersten Vorschlag des Arbeitgeberverbandes VME zur Lösung des Tarifkonflikts in der Metall- und Elektroindustrie als unzureichend zurückgewiesen. "Substantielle Antworten auf die Fragen von Transformation, Beschäftigungssicherung, der Verbesserung der Übernahme und zur Angleichung Ost sind die Arbeitgeber schuldig geblieben", sagte Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen nach der dritten Verhandlung am Mittwoch, 17. Februar, in Berlin.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Video-Podcast zur Tarifrunde mit Birgit Dietze

27.01.2021 | Bezirksleiterin Birgit Dietze informiert per Video über die Tarifverhandlungen mit den Arbeitgeberverbänden. Es geht zentral um die Forderungen der IG Metall in der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie und die Reaktionen der Arbeitgeber auf unsere Forderungen.

Corona-Kinderkrankengeld

Kinderbetreuung im Lockdown: Aktuelle Stunde beantwortet Fragen

19.01.2021 | Deutschland ist im Lockdown. Kitas und Schulen sind geschlossen oder arbeiten nur im Notbetrieb. Viele berufstätige Eltern stellt das vor große Probleme. Das IG Metall-Bildungszentrum Berlin bietet am 20. Januar eine Sonderveranstaltung der aktuellen Stunde zum Thema „Kinderkrankengeld und Freistellung bei Betreuungsproblemen“ an, die direkt auf die Situation im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen zugeschnitten ist.

Ratgeber

Neues Jahr, neue Regelungen: Was ändert sich für Beschäftigte 2021?

06.01.2021 | Familien freuen sich über mehr Kindergeld und höhere Freibeträge. Der Mindestlohn steigt, ebenso die Pendlerpauschalen. Dazu gibt es steuerliche Erleichterungen fürs Homeoffice und für einen Großteil der Steuerpflichtigen fällt der Solidaritätszuschlag weg. Das neue Jahr bringt für die Beschäftigten in Deutschland einige Änderungen mit sich, die ihnen an einigen Stellen auch mehr Geld bescheren. Was ändert sich?