METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Jetzt gibt’s das Tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG)

25.07.2024 | Mit der Juli-Abrechnung zahlen tarifgebundene Betriebe der Metall- und Elektroindustrie das Tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG) aus: 27,5 Prozent Deines Monatsentgelts plus 18,5 Prozent vom Eck-Entgelt. Optional können Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit auch freie Tage wählen.

Luftfahrt-Branche

Aktive Mittagspause bei Rolls-Royce in Dahlewitz

25.07.2024 | Am Dienstag, den 23.07 verteilten Vertrauensleute von Rolls-Royce und die IG Metall Ludwigsfelde gemeinsam am Standort in Dahlewitz Currywürste und Bouletten.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

Darum 7 Prozent: Spielraum ausschöpfen!

19.07.2024 | Unrealistisch. Überzogen. Unverschämt. So tönt es aus dem Arbeitgeberlager zu der IG Metall-Position für die Tarifrunde Metall und Elektro. Doch die Forderung nach sieben Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr im Monat für alle Auszubildende ist nicht willkürlich gewählt. Die IG Metall orientiert sich am verteilungsneutralen Spielraum. Dieser setzt sich zusammen aus dem Preisanstieg (Zielinflationsrate der Europäischen Zentralbank), dem Produktivitätszuwachs und einer Umverteilungs-Komponente.

AKTIONSTAG MERCEDES-BENZ

Auch die Vertrauensleute der Mercedes Benz Ludwigsfelde GmbH folgen dem Aufruf

04.07.2024 | 5.000 Mercedes-Benz-Beschäftigte haben heute mit einem bundesweiten Aktionstag gegen einen Verkauf der Niederlassungen demonstriert. Allein in Berlin gingen 1.500 Kolleginnen und Kollegen auf die Straße.

Neustart:

Erste Aktion bei KWC Aquarotter GmbH nach langer Zeit

02.07.2024 | Die erste Aktion bei der KWC Aquarotter GmbH seit sehr langer Zeit war ein voller Erfolg und zeigte, dass das Interesse an gewerkschaftlichen Themen und Beteiligung ungebrochen ist.