Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Branchenausschuss Holz und Kunststoff

Branchenkonferenz in Baruth

20.05.2019 | Das IMU Institut Berlin veranstaltet auf Initiative der IG Metall Geschäftsstelle Ludwigsfelde eine Branchenkonferenz unter Einbeziehung aller Beteiligten, die bei Fragen der Fachkräftesicherung und digitalen Wandel der Holzwerkstoffindustrie mitzureden haben. Dabei vor allem zu nennen sind der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburgs, Jörg Steinbach und das geschäftsführende Vorstandmitglieds der IG Metall, Ralf Kutzner. Daneben sind Vertreter der FH Eberswalde, die Geschäftsführer der einzelnen Standorte in Baruth sowie die Betriebsräte und Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunal- und Landespolitik zu nennen.

IG Metall Jugend

Forderungen für das neue BBiG

15.05.2019 | Die Bundesregierung strebt momentan die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (kurz BBiG) an. Diese soll nach Aussage der Bundesregierung ausgewogen und zukunftsorientiert gestaltet werden und die wichtigsten Trends seit der letzten Novelle 2005 aufgreifen. Ein neuer Gesetzesentwurf wurde heute dem Kabinett der Bundesregierung vorgelegt und beschlossen, sodass das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren nun startet. Die IG Metall Jugend stellt ihre eigenen Forderungen für das neue BBiG.

Kohl Automotive Treuenbrietzen

Dritter Warnstreik in Treuenbrietzen

14.05.2019 | Bei Kohl Automotive in Treuenbrietzen fand am 14. Mai 2019 der dritte Warnstreik statt. Vorausgegangen war die zweite Verhandlungsrunde mit der Arbeitgeberseite am letzten Freitag. Dort gab es erneut keinerlei Angebot und keine Perspektive auf eine Lohnerhöhung. Man habe Umsatzeinbrüche und könne es sich momentan nicht leisten. Auch wenn die mittelfristigen Perspektiven gut sind.

Aktionstage im KFZ-Handwerk

Morgendliche Frühinformation bei Man in Wildau

08.05.2019 | Am Mittwochmorgen informierte das Tarif- und Verhandlungskommissionsmitglied Dirk Neumann seine Kolleginnen und Kollegen mit Unterstützung der IG Metall Ludwigsfelde über den aktuellen Stand der Verhandlungen im Kfz Handwerk. Großes Unverständnis machte sich breit, als Dirk vom Standpunkt der Arbeitgeber berichtete, die Angleichung an Berlin unnötig weit hinaus zu zögern und lediglich einen Inflationsausgleich anzubieten.

Tag der Arbeit

1. Mai-Feiern in Luckenwalde und Königs Wusterhausen

26.04.2019 | "Europa. Jetzt aber richtig!" Unter diesem Motto steht der 1. Mai in diesem Jahr. Im Bereich der Geschäftsstelle Ludwigsfelde finden die Feiern zum Tag der Arbeit in Luckenwalde und in Königs Wusterhausen statt.

Kohl Automotive Treuenbrietzen

Zweiter Warnstreik bei Kohl Automotive in Treuenbrietzen

17.04.2019 | Zum zweiten Mal haben die Beschäftigten der Kohl Automotive in Treuenbrietzen die Arbeit niedergelegt und sich zu einem Warnstreik vor dem Tor versammelt. Trotz Osterferien und Urlaubszeit haben sich wieder rund 100 Beschäftigte an dem Warnstreik beteiligt.

Kohl Automotive Treuenbrietzen

Erster Warnstreik bei Kohl Automotive in Treuenbrietzen

12.04.2019 | Ab 12:00 Uhr haben die Beschäftigten der Kohl Automotive in Treuenbrietzen die Arbeit niedergelegt und sich zu einem Warnstreik vor dem Tor versammelt. Damit stand der Betrieb. Insgesamt haben sich rund 100 Beschäftigte an dem Warnstreik beteiligt.

Kohl Automotive Treuenbrietzen

Beschäftigte von Kohl Automotive werden zum Warnstreik aufgerufen

12.04.2019 | Nachdem dieTarifverhandlungen am gestrigen Donnerstag bei Kohl Automotive in Treuenbrietzen gescheitert sind wurden die Beschäftigten am Freitagmorgen aufgerufen, die Arbeit ab 12 Uhr zu beenden und sich am Warnstreik zu beteiligen.

Klenk Holz AG Baruth

Jetzt zählt es!

08.04.2019 | Am 27.03.2019 begannen die Tarifverhandlungen bei der Klenk Holz GmbH in Baruth, die seit Anfang 2017 zur österreichischen Binder-Holz Gruppe gehören. Nach dem ausgesetzten Streik im Sommer 2016 unter dem damaligen Anteilseigner, die Carlyle-Group, gab es mehrere Versuche die Verhandlungen wiederaufzunehmen.

Angleichung der Arbeitszeit Ost

"35 jetzt!" - 1000 Mercedes-Beschäftigte in Ludwigsfelde fordern die Angleichung der Arbeitszeit

04.04.2019 | „Reißt die Arbeitszeitmauer ein!“ Rund 1000 Beschäftigte der Früh- und Spätschicht von Mercedes Benz in Ludwigsfelde haben auf ihrer Betriebsversammlung am Donnerstag, 4. April, ein deutliches Zeichen zur 35-Stunden-Woche gesetzt. Unterstützung erfuhr die Belegschaft von Michael Brecht, Konzern- und Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG.

Unsere Social Media Kanäle