Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Kennenlernen – Netzwerken – Durchstarten

Begrüßungscamp der IG Metall Ludwigsfelde für die neuen Auszubildenden und dual Studierenden

06.09.2018 | Spiel, Sport, Spaß und unvergessliche Abende plus viele Infos rund um die IG Metall: Das sind die Zutaten für ein erlebnisreiches Wochenende, bei dem die IG Metall Ludwigsfelde vom 31. August bis zum 2. September die neuen Auszubildenden und dual Studierenden begrüßt.

Erklärung des Beirats der IG Metall

Für Menschlichkeit und Solidarität – gegen Spaltung, Rassismus und Hass

04.09.2018 | Derzeit mobilisieren Rechtspopulisten, Faschisten und Neonazis gegen elementare Grundwerte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Dazu hat der Beirat der IG Metall Stellung bezogen. Die Beiratsmitglieder rufen dazu auf, aktiv für Solidarität, friedliches Zusammenleben und die Achtung der Menschenwürde einzutreten. Jeden Angriff auf demokratische Grundwerte verurteilen sie.

Christiane Benner zum Ausbildungsstart im Interview

"Eine gute Grundlagenausbildung ist weiterhin entscheidend"

03.09.2018 | Die neuen Auszubildenden starten in den Beruf. Auf viele kommen wegen der technischen Veränderungen neue Lerninhalte zu. Jugend- und Auszubildendenvertreter Korbinian Hitthaler fragt die Zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, wie Beschäftigte das meistern können.

Projekt Zukunft Ost

Ostdeutsche Betriebsräte diskutierten in Leipzig

31.08.2018 | Rund 200 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus Ostdeutschland trafen sich in Leipzig zur vierten Betriebsrätekonferenz Ost. Sie diskutierten zwei Tage über Tarifbindung, die digitale Transformation, den ökologischen Strukturwandel und den Umgang mit Rechtsextremismus in Ostdeutschland.

Brandenburg

Dank an Wirtschaftsminister Albrecht Gerber

21.08.2018 | Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber hat heute in Potsdam seinen Rücktritt erklärt. Für seinen Einsatz für Mitbestimmung und die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die sehr gute Zusammenarbeit dankte ihm Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Ausbildungsplatzsuche: So klappt´s

Jetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

05.08.2018 | Der Ausbildungsstart im September rückt näher. Jugendliche, die noch keine Stelle haben, sollten sich daher beeilen. Wir zeigen Euch, welche Wege zum Ausbildungsplatz führen.

IG Metall in Ausbildung und Studium

Starke Partnerin von Anfang an – was die IG Metall Auszubildenden und Studierenden bietet

01.08.2018 | Für viele junge Leute beginnt am 1. August – und manchmal auch erst am 1. September – ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Sie starten in ihren Beruf. Gut zu wissen, dass sie dabei nicht allein sind. "Gewerkschaft" ist mehr als nur ein Zauberwort, das sie von Anfang an durch den neuen Abschnitt begleitet. Brauch ich nicht? Von wegen: Die IG Metall setzt sich nicht nur für ihre jungen Mitglieder ein – sie hat auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

Krank im Urlaub

Sonne, Urlaub, Grippe – was tun?

31.07.2018 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.