Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

VERTRAUENSLEUTEWAHLEN 2024

„Wir Vertrauensleute sorgen für Bewegung in den Betrieben"

22.02.2024 | Nadine Freitag will „etwas bewegen“. Dieses „Etwas“, das ist eine ganze Menge, denn Nadine Freitag engagiert sich, um die Arbeitswelt für ihre Kolleginnen und Kollegen besser zu gestalten. Deshalb ist sie als Vertrauensfrau und Vertrauenskörperleitung bei Mercedes-Benz in Ludwigsfelde aktiv. Im Interview berichtet sie über ihr so wichtiges ehrenamtliches Engagement als Vertrauensfrau.

Tesla in Grünheide

Neustart ermöglicht faire Betriebsratswahl bei Tesla - Gericht folgt Antrag der IG Metall

13.02.2024 | Die IG Metall begrüßt die Entscheidung des Arbeitsgerichts Frankfurt/Oder für einen Neustart der Betriebsratswahl bei Tesla. Dazu erklärt IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze: „Das ist eine gute Entscheidung. Damit ermöglicht das Gericht eine faire Betriebsratswahl ohne unnötigen Zeitdruck und mit gleichen Chancen für alle Beschäftigte.“

TESLA

Für eine faire Betriebsratswahl bei Tesla: IG Metall beantragt vor Gericht Neustart

07.02.2024 | Die IG Metall will mit einer einstweiligen Verfügung vor dem Arbeitsgericht eine faire Betriebsratswahl bei Tesla mit gleichen Chancen für alle Beschäftigten durchsetzen. Ein unnötiger Zeitdruck durch ungünstig gelegte Fristen erschwere es den Tesla-Kollegen und -Kolleginnen, ihre demokratischen Rechte insbesondere bei der Kandidatenaufstellung wahrzunehmen. Dies benachteilige die Produktionsbeschäftigten, die am stärksten vom derzeitigen Produktionsstopp im Werk betroffen sind. „Wir begrüßen die zweite Betriebsratswahl bei Tesla in Deutschland sehr“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Wir wollen aber, dass es dabei fair, gerecht und demokratisch zugeht. Deswegen haben wir mit Aktiven im Betrieb abgestimmt, dass wir vor Gericht einen Neustart dieser Wahl beantragen.“

HTV Rosenbauer Deutschland

Gleiches Geld für gleiche Arbeit !

05.02.2024 | Die Beschäftigten der Rosenbauer Deutschland am Standort Luckenwalde haben am 02.02.24 ihren Unmut über das unzureichende Angebot der Arbeitgeberseite zum Ausdruck gebracht.

TARIF METALL UND ELEKTRO

Noch mal 1500 Euro netto: Inflationsausgleichsprämie II kommt

31.01.2024 | 1500 Euro netto extra für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie: Jetzt kommt die zweite Hälfte der Inflationsausgleichsprämie (IAP). Vergangenes Jahr gab es bereits 1500 Euro. Insgesamt also 3000 Euro steuer- und abgabenfrei. Die IG Metall hat die IAP im Metall-Tarifabschluss 2022 durchgesetzt.

TEXTILE DIENSTE

Inflationsausgleichsprämie: Jetzt kommen 300 Euro netto extra

26.01.2024 | Gute Nachricht für die Beschäftigten der Textilen Dienste: Im Januar kommt die zweite Inflationsausgleichsprämie zur Auszahlung - 300 Euro beziehungsweise 150 Euro für die Auszubildenden. Das Geld wird in voller Höhe netto ausgezahlt, also ohne Abzug von Steuern und Abgaben. Weitere Infos im Flugblatt.

HTV Segura Treuenbrietzen

Deutliches Lohnplus in Treuenbrietzen trotz überwundener Insolvenz

22.01.2024 | Der Automobilzulieferer Grupo F. Segura Treuenbrietzen, ehemals Kohl Automotive, hat sich nach zahlreichen Verhandlungsterminen mit der IG Metall Ludwigsfelde auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

Bombardier Aviation Services (BAS)

Endlich wieder steigende Löhne: BAS-Beschäftigte bekommen IG Metall-Tarifvertrag

13.12.2023 | Der Druck aus der Belegschaft hat gewirkt: Im nächsten Jahr bekommen die Beschäftigten von Bombardier Aviation Services (BAS) am Flughafen BER einen IG Metall-Tarifvertrag und nach vier Jahren Pause endlich eine Entgelterhöhung. Nach langem Ringen stimmte der kanadische Flugzeughersteller diesem vorläufigen Verhandlungsergebnis zu. Die Tarifkommission begrüßte die Einigung als wichtigen Beitrag, um die Abwanderungsbewegung zu beenden und darüber hinaus bald neue Kolleg*innen begrüßen zu dürfen. Möglich wurde dieser Erfolg durch eindrucksvolle Warnstreiks, durch die Drohung mit einem unbefristeten Streik und ein starkes gewerkschaftliches Engagement der Beschäftigten.

Die Organisationswahlen beginnen

12.12.2023 | Der Ortsvorstand hat den Verteilungsschlüssel der Mandate für die neue Delegiertenversammlung festgelegt. Wer Mitglied in der Delegiertenversammlung werden möchte, muss zwölf Monate Mitglied in der IG Metall sein und einen satzungsgemäßen Beitrag zahlen. Wählen dürfen Mitglieder mit mindestens dreimonatiger Mitgliedschaft. Nach unserer Satzung müssen Frauen grundsätzlich entsprechend ihrem Anteil an der Mitgliedschaft in der Delegiertenversammlung vertreten sein. Der Frauenanteil in unserer Geschäftsstelle liegt bei 18 Prozent. Der Ortsvorstand hat 20 betriebliche Wahlkreise festgelegt. Folgende Betriebe sind mit dabei:

Pausenaktion bei Rosenbauer Deutschland in Luckenwalde

Warm anziehen, liebe Geschäftsführung - Tarifrunde startet jetzt!

04.12.2023 | Am Freitag fanden sich bei winterlichen Verhältnissen die Kolleginnen und Kollegen des "Feuerwehrbauers" Rosenbauer Deutschland in Luckenwalde während ihrer Pause zusammen. Bei heißen Getränken und einem kleinen Mittagsessen wurden das weitere Vorgehen und die Forderungen seitens der IG Metall besprochen.

Unsere Social Media Kanäle