Archiv der Meldungen

Bericht aus der Geschäftsstelle Leipzig

Streik bei Neue Halberg Guss

22.06.2018 | Seit Donnerstagmorgen sechs Uhr steht die Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken. Um sechs Uhr am Donnerstagmorgen war Schluss. Die Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht erschienen pünktlich zur Arbeit, aber blieben vorm Werktor. Der Streik in Leipzig und beim Halberg-Stammwerk in Saarbrücken begann.

Tarife

Tarifkommissionen: Metall-Tarifvertrag 2018 wirkt! Gespräche zur Arbeitszeit-Angleichung

22.06.2018 | Der Metall-Tarifvertrag 2018 wird derzeit flächendeckend umgesetzt. Ab April erhöhten sich die Entgelte um 4,3 Prozent. Jetzt geht es darum, die Ansprüche auf verkürzte Vollzeit und tarifliche Freistellungszeit anzumelden. Für den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist darüberhinaus wichtig: Die Gespräche mit den Arbeitgebern zur Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit haben begonnen.

Böse Überraschung in der zweiten Verhandlungsrunde bei Franke in Ludwigsfelde

In die ausgestreckte Hand gebissen!

20.06.2018 | Ein Wackelkandidat war Franke in Ludwigsfelde in den letzten Jahren in Bezug auf die Tarifbindung schon häufiger. Mehrfach ist Franke aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Nach intensiven Verhandlungen ist man immer wieder in die Tarifbindung zurückgekehrt. Diesmal hat man sich offensichtlich mehr vorgenommen.

Rechtsfall

Gerichtsurteil: Rassistische Posts rechtfertigen Kündigung

18.06.2018 | Rassistische und menschenverachtende Äußerungen auf Facebook berechtigen den Arbeitgeber, das Arbeitsverhältnis fristlos zu kündigen. Das hat das Landesarbeitsgericht in Sachsen klargestellt. Solche Kommentare sind nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Unsere Social Media Kanäle