Archiv der Meldungen

Mercedes Benz Ludwigsfelde

Geht der Stern in Ludwigsfelde unter?

09.09.2022 | Nächste Generation des Mercedes-Sprinter soll ab 2028 nicht mehr in Ludwigsfelde gebaut werden. Wut, Enttäuschung und Empörung waren die ersten Reaktionen der Belegschaft, als gestern Nachmittag die Pläne des Konzerns intern verkündet wurden. Die Kommunikation des Managements las sich auf den ersten Blick positiv.

Ratgeber

IG Metall-Mitglieder haben es auch im Sommerurlaub besser

18.07.2022 | Sommer, Sonne, Strand oder Balkonien – endlich Urlaub! Für viele Beschäftigte und ihre Familien beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Gänzlich unbelastet starten in diesem Jahr angesichts des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation und stetig steigender Coronainzidenzen allerdings nur die Wenigsten in den Sommerurlaub. Wie Urlaub trotz unruhiger Zeiten gelingen kann? Die IG Metall gibt Antworten und Tipps.

MAN Wildau

Entlastung – Aber RICHTIG!

11.07.2022 | Mit dieser Forderung fanden sich am 05.07.2022 die Kolleginnen und Kollegen der MAN Truck & Bus Service Berlin-Wildau im Zuge ihrer Betriebsversammlung zu einer „Foto-Aktion“ zusammen. Gemeinsam mit der IG Metall Ludwigsfelde wollen sie Druck auf die Politik machen, damit endlich eine spürbare und vor allem zielgerichtete Entlastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stattfindet.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Großer Auftakt am 10. September in Leipzig

08.07.2022 | Endlich entspannen und Urlaub machen - für viele von uns stehen jetzt die verdienten Ferien an. Bitte merkt Euch aber schon einmal einen Termin für den Herbst vor: Am 10. September starten wir mit dem großen Tarifauftakt in Leipzig in die heiße Phase der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie.

Andreas Kahnert

Gehofft haben wir gemeinsam, gekämpft hast Du allein, verloren haben wir Dich alle!

Andreas Kahnert

21.04.2022 | Er ist viel zu früh im Alter von nur 63 Jahren verstorben. Im Jahr 1977 begann Andreas Kahnert eine Lehre zum Bohrwerksdreher im VEB Schwermaschinenbau „Heinrich Rau“ in Wildau und trat zu Beginn der Lehre in die IG Metall ein.

Betriebsratswahlen

Gute Ergebnisse trotz Pandemie

17.03.2022 | In den ersten drei Wochen des Wahlzeitraums sind die Betriebsratswahlen in den größten und wichtigsten Betrieben der Metall- und Elektroindustrie im Rahmen der Geschäftsstelle Ludwigsfelde bereits gelaufen.

Pfleiderer Baruth

Warnstreik bei Pfleíderer in Baruth am 1. März 2022

03.03.2022 | Am 11.01.2022, 18.01.2022 und am 09.02.2022 fanden Tarifverhandlungen für die fünf Pfleiderer-Werke in Deutschland statt.

Mercedes Benz Ludwigsfelde

Ausschlussfristen beachten

22.02.2022 | Der ein oder andere Kollege hat zwei abgesagte Schichten aus dem Februar 2021 geltend gemacht. Bei Schichtabsagen kann die Arbeit nur binnen neun Monaten nachgeholt und müssen danach wieder gutgeschrieben werden. Wir als IG Metall und Vertrauensleute haben die Geltendmachung zwar nicht unterstützt, sie sind aber in der Sache korrekt. IG Metall-Mitglieder erhalten hier Rechtsschutz. Die tariflichen Ausschlussfristen müssen aber beachtet werden. Danach muss innerhalb von drei Monaten nach Geltendmachung auch eine Klage eingereicht werden. Ist der Anspruch also Anfang Dezember geltend gemacht worden, muss die Klage Anfang März eingereicht werden.