Archiv der Meldungen

Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik

"Prägnant" beleuchtet den Koalitionsvertrag im Bund aus ostdeutscher Perspektive

12.04.2018 | Der neue Newsletter „Prägnant“ zur Wirtschafts- und Strukturpolitik beleuchtet in der ersten Ausgabe die Arbeit der Großen Koalition im Bund. Welche politischen Inhalte des neuen Koalitionsvertrags tragen für Metallerinnen und Metaller besonders in Berlin, Brandenburg und Sachsen zu einer Verbesserung ihrer Lebenssituation bei?

Entgelterhöhung in der Metall- und Elektroindustrie

Ab April gibt's ein Plus von 4,3 Prozent

03.04.2018 | Mehr Geld im Portemonnaie: Ab April steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen in der Metall- und Elektroindustrie um 4,3 Prozent. Im März gab es bereits eine Einmalzahlung von 100 Euro und für Auszubildende 70 Euro.

Internationaler Frauentag

Betriebsrestaurant bei Mercedes zum Frauentagscafé umfunktioniert

09.03.2018 | Das Betriebsrestaurant bei Mercedes in Ludwigsfelde war am Donnerstagvormittag weitgehend in Frauenhand. Zum Internationalen Frauentag war es umfunktioniert worden in ein Frauentagscafé. Für die Kolleginnen gab es aber nicht nur Kaffee, sondern auch Rosen, mit denen ihnen die männlichen Kollegen zum Frauentag gratulierten.

Frauen

Frauen mischen kräftig mit! Die Metallerin 2018 ist erschienen

08.03.2018 | 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland, Betriebsrätin werden oder der Kampf zweier starker Frauen für mehr Wertschätzung ihrer Arbeit. Das sind nur einige der Themen, die die „Metallerin“ 2018 in den Blickpunkt rückt. Pünktlich zum Internationalen Frauentag ist die Publikation auch in diesem Jahr wieder Anfang März erschienen.

Internationaler Frauentag am 8. März

Einsatz für mehr Chancengleichheit ist nach wie vor notwendig

07.03.2018 | So viel steht fest: Das Jahr hat 365 Frauentage. Und dennoch bedarf es nach wie vor des Internationalen Frauentags, um Jahr für Jahr die Situation von Frauen gezielt in den Blick zu nehmen. Denn noch immer gibt es einiges zu tun in puncto Gleichstellung der Geschlechter. Auch im Bereich der IG Metall Ludwigsfelde wird der 8. März in zahlreichen Betrieben begangen.

7. Betriebsrätekonferenz in Potsdam

"Solidarischer Einsatz der Betriebsräte ist nicht hoch genug zu loben"

02.03.2018 | Auftakt zu den Betriebsratswahlen mit Dietmar Woidke: Der brandenburgische Ministerpräsident eröffnete am Donnerstag die 7. Brandenburger Betriebsrätekonferenz in Potsdam und gab damit quasi symbolisch den Startschuss für die Betriebsratswahlen, die vom 1. März bis zum 31. Mai stattfinden. Am Nachmittag diskutierte Mathias Martens, Betriebsratsvorsitzender von Gestamp und Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigsfelde, auf dem Betriebsräte-Podium über Mitbestimmung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Betrieb.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Gesprächsverpflichtung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Berlin und Brandenburg Tarifgebiet II

28.02.2018 | Nachdem die Zeit des Mauerfalls mittlerweile länger andauert, als die Mauer gestanden hat, sehen die Sozialpartner die politische Aufgabe, unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Leistungsfähigkeit der Betriebe auf eine weitere Angleichung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in West- und Ostdeutschland hinzuwirken.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

"Das haben wir uns erkämpft!"

28.02.2018 | Das Verhandlungsergebnis ist angenommen! Die Tarifrunde 2018 mit ihren vielen tollen kurzen Warnstreiks und Aktionen sowie den ersten ganztägigen Warnstreiks überhaupt ist endgültig ein Fall für die Geschichtsbücher. Nicht aber das Ergebnis. Davon profitieren die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie noch lange. Wie, darüber klärt die aktuelle Ausgabe der metallnachrichten auf.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Daumen hoch für das Verhandlungsergebnis!

21.02.2018 | „Die Ergebnisse der Tarifrunde 2018 können sich sehen lassen“, sagte Olivier Höbel, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen zum Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg. Seit Montagabend, 19. Februar, steht fest: Der Pilotabschluss von Baden-Württemberg wird für auch für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg übernommen. Darauf einigten sich die IG Metall und der Verband der Metall- und Elektroindustrie (VME) in Berlin. Vereinbart wurde auch eine „Gesprächsverpflichtung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Berlin und Brandenburg“.

Unsere Social Media Kanäle