Betriebsratswahlen

Positive Bilanz der Betriebsratswahlen – mehr Betriebsräte und höhere Zustimmung als vor vier Jahren für Metallerinnen und Metaller

02.07.2018 | Oft wird gerade in Ostdeutschland über den mangelnden Stellenwert der Mitbestimmung geklagt und bemängelt, dass in zu wenig Betrieben Betriebsräte gewählt werden. Im Betreuungsbereich der IG Metall Ludwigsfelde zeigt sich bei der Auswertung der Ende Mai abgeschlossenen Betriebsratswahlen ein anderes Bild.

Bericht aus der Geschäftsstelle Leipzig

Streik bei Neue Halberg Guss

22.06.2018 | Seit Donnerstagmorgen sechs Uhr steht die Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken. Um sechs Uhr am Donnerstagmorgen war Schluss. Die Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht erschienen pünktlich zur Arbeit, aber blieben vorm Werktor. Der Streik in Leipzig und beim Halberg-Stammwerk in Saarbrücken begann.

Tarife

Tarifkommissionen: Metall-Tarifvertrag 2018 wirkt! Gespräche zur Arbeitszeit-Angleichung

22.06.2018 | Der Metall-Tarifvertrag 2018 wird derzeit flächendeckend umgesetzt. Ab April erhöhten sich die Entgelte um 4,3 Prozent. Jetzt geht es darum, die Ansprüche auf verkürzte Vollzeit und tarifliche Freistellungszeit anzumelden. Für den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist darüberhinaus wichtig: Die Gespräche mit den Arbeitgebern zur Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit haben begonnen.

Böse Überraschung in der zweiten Verhandlungsrunde bei Franke in Ludwigsfelde

In die ausgestreckte Hand gebissen!

20.06.2018 | Ein Wackelkandidat war Franke in Ludwigsfelde in den letzten Jahren in Bezug auf die Tarifbindung schon häufiger. Mehrfach ist Franke aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Nach intensiven Verhandlungen ist man immer wieder in die Tarifbindung zurückgekehrt. Diesmal hat man sich offensichtlich mehr vorgenommen.

Rechtsfall

Gerichtsurteil: Rassistische Posts rechtfertigen Kündigung

18.06.2018 | Rassistische und menschenverachtende Äußerungen auf Facebook berechtigen den Arbeitgeber, das Arbeitsverhältnis fristlos zu kündigen. Das hat das Landesarbeitsgericht in Sachsen klargestellt. Solche Kommentare sind nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Anti-Rassismus

Stoppt den Hass! Stoppt die AfD! Kundgebung am 27. Mai - Reichstagswiese

23.05.2018 | Die AfD hat für den 27. Mai in Berlin-Mitte einen Aufmarsch von 12 000 Anhängerinnen und Anhängern angekündigt. Gemeinsam mit 100 weiteren Unterstützern ruft die IG Metall ihre Mitglieder zur Gegendemonstration. Unter dem Motto "Stoppt den Hass! Stoppt die AfD!" treffen wir uns um 11.30 Uhr auf der Reichstagswiese.

Berufsschultour

IG Metall besucht Oberstufenzentrum in Ludwigsfelde

11.05.2018 | Unter dem Motto „Demokratie und Mitbestimmung“ besuchte die IG Metall am Mittwoch das Oberstufenzentrum in Ludwigsfelde. In drei Klassen der Ausbildungsberufe Industriemechanikerinnen/Industriemechaniker, Berufskraftfahrerinnen/Berufskraftfahrer und Fachkräfte für Lagerlogistik fanden Projekttage der DGB-Jugend statt.

Betriebsratsvorsitzender und Stellvertreter bei Mercedes in Ludwigsfelde neu gewählt

"Wir müssen jetzt liefern"

26.04.2018 | Die Betriebsratswahlen sind – wie überall im Land – in vollem Gange. Mercedes in Ludwigsfelde hat bereits gewählt und auch die konstituierende Sitzung hat stattgefunden. Dabei sind sowohl der Vorsitzende als auch sein Stellvertreter neu ins Amt gewählt worden. Beide kommen aus dem Bereich der Montage und sind gestandene Metaller. Hanns Christoph Schneider ist 53 Jahre alt und neuer Vorsitzender des Betriebsrats. Sein Stellvertreter Thomas Rackwitz ist 54 Jahre alt.

Bezirkskonferenz

Ministerpräsident Woidke: Unterschiedliche Wochenarbeitszeit in Ost- und Westdeutschland korrigieren

20.04.2018 | Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich auf der Bezirkskonferenz der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen am Donnerstag in Potsdam für die Angleichung der Arbeitszeiten in Ostdeutschland an das Westniveau ausgesprochen.

Vertrauensleuteseminar

Neue Kommunikationsformen für eine kräftigere Stimme der Vertrauensleute im Betrieb

17.04.2018 | Tarifrunde und Betriebsratswahlen zeigen: Vertrauensleute sind stark – und sie wollen und müssen noch stärker werden. Auf vielen Gebieten unterstützen sie die laufende Arbeit im Betrieb. Drei Tage nahmen sich die Vertrauensleute im Bezirk Zeit, um im IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee über gemeinsame Projekte und die Zukunft ihrer Arbeit nachzudenken.