Bombardier Aviation Services (BAS)

Endlich wieder steigende Löhne: BAS-Beschäftigte bekommen IG Metall-Tarifvertrag

13.12.2023 | Der Druck aus der Belegschaft hat gewirkt: Im nächsten Jahr bekommen die Beschäftigten von Bombardier Aviation Services (BAS) am Flughafen BER einen IG Metall-Tarifvertrag und nach vier Jahren Pause endlich eine Entgelterhöhung. Nach langem Ringen stimmte der kanadische Flugzeughersteller diesem vorläufigen Verhandlungsergebnis zu. Die Tarifkommission begrüßte die Einigung als wichtigen Beitrag, um die Abwanderungsbewegung zu beenden und darüber hinaus bald neue Kolleg*innen begrüßen zu dürfen. Möglich wurde dieser Erfolg durch eindrucksvolle Warnstreiks, durch die Drohung mit einem unbefristeten Streik und ein starkes gewerkschaftliches Engagement der Beschäftigten.

Die Organisationswahlen beginnen

12.12.2023 | Der Ortsvorstand hat den Verteilungsschlüssel der Mandate für die neue Delegiertenversammlung festgelegt. Wer Mitglied in der Delegiertenversammlung werden möchte, muss zwölf Monate Mitglied in der IG Metall sein und einen satzungsgemäßen Beitrag zahlen. Wählen dürfen Mitglieder mit mindestens dreimonatiger Mitgliedschaft. Nach unserer Satzung müssen Frauen grundsätzlich entsprechend ihrem Anteil an der Mitgliedschaft in der Delegiertenversammlung vertreten sein. Der Frauenanteil in unserer Geschäftsstelle liegt bei 18 Prozent. Der Ortsvorstand hat 20 betriebliche Wahlkreise festgelegt. Folgende Betriebe sind mit dabei:

Pausenaktion bei Rosenbauer Deutschland in Luckenwalde

Warm anziehen, liebe Geschäftsführung - Tarifrunde startet jetzt!

04.12.2023 | Am Freitag fanden sich bei winterlichen Verhältnissen die Kolleginnen und Kollegen des "Feuerwehrbauers" Rosenbauer Deutschland in Luckenwalde während ihrer Pause zusammen. Bei heißen Getränken und einem kleinen Mittagsessen wurden das weitere Vorgehen und die Forderungen seitens der IG Metall besprochen.