IG Metall Jugend

OJA - Kennenlernrunde

08.03.2023 | Am Mittwoch Nachmittag fand nach langer Zeit wieder ein erster Austausch im Ortsjugendausschuss statt. Unsere aktive Jugend startet mit einer Kennenlernrunde und mit einem sehr gutem Austausch aus verschiedenen Betrieben wie Mercedes, MTU, Rolls Royce und Sternagel. Bei einer leckeren Pizza konnte man über einzelne Projekte, Verbesserungen oder auch teilweise Probleme in der Ausbildung nochmal diskutieren.

Erschließung in der Geschäftsstelle

Trotz Bekämpfung durch Arbeitgeber - Betriebsrat bei der Gemtec AG gewählt

07.03.2023 | Seit Anfang des Jahres gibt es einen siebenköpfigen Betriebsrat bei der Gemtec AG. Die mittelständische Firma mit drei Standorten rund um König Wusterhausen und insgesamt 165 Beschäftigten ist seit etwa 25 Jahren in der Metallbearbeitung tätig hat nun eine erstmals eine betriebliche Mitbestimmung.

Delegiertenversammlung Ludwigsfelde

Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag in vollem Gange

06.03.2023 | Am 6. März fand die zweite Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Ludwigsfelde im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin und Brandenburg in Ludwigsfelde statt.

GKN DRIVELINE MOSEL

Riesige Mehrheit für Sozialtarifvertrag - Streik beendet

03.03.2023 | Die Beschäftigten des Autozulieferers GKN Driveline in Mosel haben mit großer Mehrheit für den Sozialtarifvertrag gestimmt. 96,16 Prozent der IG Metall-Mitglieder in dem Werk sprachen sich in der Urabstimmung für die Annahme des Verhandlungsergebnisses aus. Damit ist der Streik beendet. „Wir freuen uns über die hohe Rückendeckung im Betrieb“, sagt IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. „Mit aller Kraft setzen wir unseren Kampf für den Erhalt des Werkes fort.“ Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, betont: „Ein guter Sozialtarifvertrag war uns wichtig. Noch wichtiger ist uns, die Arbeitsplätze hier in Mosel zu sichern.“

KFZ Tarifrunde 2023

Einen Gang hochschalten bei der OTLG in Ludwigsfelde

01.03.2023 | Gute Stimmung und bestes Wetter herrschte bei der Flugblatt-Verteilaktion der Volkswagen Original Teile Logistik in Ludwigsfelde. Die Forderungen wurden begrüßt und die Kolleginnen und Kollegen zeigen sich kämpferisch!